Der DNP prämiert Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Zu den Nominierten zählen Unternehmen jeder Größe und aller Branchen, die Verantwortung übernehmen und Transformation als wirtschaftliche Chance nutzen.
Nachhaltige Unternehmen.
Diese Unternehmen haben sich im Bewerberfeld 2022 durchgesetzt und wurden für ihre Nachhaltigkeitsleistungen unter die Nominierten gewählt. Sie sind alphabetisch geordnet und mit dem jeweiligen Transformationsfeld (Klima, Ressourcen, Lieferkette, Gesellschaft und Biodiversität) gekennzeichnet, in dem sie erfolgreich sind.
ADVA Optical Networking SE
Transformationsfeld Klima
ADVA entwickelt, produziert und vertreibt innovative Lösungen für eine moderne Telekommunikationsinfrastruktur. Die Produkte des Unternehmens ermöglichen globale Kommunikation zwischen Menschen, indem sie einen wesentlichen Teil der heutigen Kommunikationsinfrastruktur, speziell im Kern- und Zugangsnetz, bilden.
Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir die Welt von morgen ein Stückchen besser machen.
Nachhaltigkeit ist Teil unseres Geschäftsmodells. Als international agierender Handelskonzern ist es für uns selbstverständlich, ressourcenschonend, klimafreundlich, sozial und umweltverträglich zu wirtschaften – und das schon seit vielen Jahren. Sei es Tierwohl, Klimaschutz, Bio-Angebot oder weniger Verpackungen – vieles haben wir schon erreicht.
Heute für morgen steht für unsere Vision, nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar zu machen.
Capgemini ist einer der weltweit führenden Partner für Unternehmen bei der Steuerung und Transformation ihres Geschäfts durch den Einsatz von Technologie. Die Gruppe ist jeden Tag durch ihren Purpose angetrieben, die Entfaltung des menschlichen Potenzials durch Technologie zu fördern – für eine integrative und nachhaltige Zukunft. Capgemini ist eine verantwortungsbewusste und diverse Organisation mit einem Team von über 340.000 Mitarbeiter:innen in mehr als 50 Ländern. Eine 55-jährige Unternehmensgeschichte und tiefgehendes Branchen-Know-how sind ausschlaggebend dafür, dass Kunden Capgemini das gesamte Spektrum ihrer Geschäftsanforderungen anvertrauen – von Strategie und Design bis hin zum Geschäftsbetrieb. Dabei setzt das Unternehmen auf die sich schnell weiterentwickelnden Innovationen in den Bereichen Cloud, Data, KI, Konnektivität, Software, Digital Engineering und Plattformen. Alle unsere Kund:innen sind mit den Themen Dekarbonisierung/Klimaneutralität konfrontiert. Technologie wird hierbei zum Schlüsselfaktor. Mit unserem Angebotsportfolio verankern wir Nachhaltigkeit überall: im Geschäftsbetrieb unserer Kunden, in ihren Produkten, ihren Dienstleistungen und ihrer IT. Zudem werden wir bis 2025 unsere eigene Geschäftstätigkeit klimaneutral gestalten und den CO2-Ausstoß in der gesamten Wertschöpfungskette bis voraussichtlich 2040 auf netto null Emissionen reduzieren. Dies wurde von der Initiative Science Based Targets validiert.
Cisco ist der weltweit führende Technologieanbieter für das Internet.
Gemäß unserer Vision "To Power an Inclusive Future for all" haben wir uns verpflichtet, eine Vorreiterrolle einzunehmen, Veränderungen anzuregen, die Welt mit den Augen anderer zu sehen und uns den Herausforderungen der Ungleichheit zu stellen, um neue Möglichkeiten für eine positive Zukunft zu schaffen.
Mit unserer Strategie helfen wir unseren Kund:innen, sich zu vernetzen, sicher zu arbeiten und Prozesse zu automatisieren, um ihre digitale Agilität in einer Cloud-first-Welt zu beschleunigen. Um unsere Strategie umzusetzen und die Prioritäten unserer Kund:innen zu erfüllen, konzentrieren wir uns auf die folgenden sechs strategischen Säulen: Sichere und agile Netzwerke, hybrides Arbeiten, optimierte Anwendungserlebnisse, End-to-End-Security, Internet for the Future und Capabilities at the Edge.
Unser Ziel ist es, mit unseren engagierten Mitarbeitenden und erstklassigen Technologien die vertrauenswürdigste Kundenerfahrung in der Branche zu schaffen. Unsere Mitarbeitenden bringen Talent und Einfallsreichtum in alles ein, was wir tun. Von der Entwicklung unserer Produkte und Lösungen über den Schutz sensibler Daten bis hin zu unserer Mitwirkung an der Gestaltung einer inklusiven Zukunft für alle.
Einfach machen – Klimaziele erreichen: Deshalb hat Klaus Nagl 2017 Consolinno gegründet. Wir realisieren effiziente Energielösungen mit innovativen Technologien (KI, IoT, Cloud, Edge), kluger energetischer Planung und dem eigenen IoT-Gateway Consolinno Leaflet. Die KI-basierte Optimierung von beliebigen Energiesystemen in Verbindung mit eigener Hardware und Software (CLS-Steuerbox, HEMS) ist einmalig in der Branche.
In zahlreichen wegweisenden Forschungsprojekten kooperieren wir mit führenden wissenschaftlichen Einrichtungen, um die Innovationen auf die Zukunft auszurichten. Unsere Energiekonzepte reduzieren durch Automatisierung und Optimierung CO2-Emissionen und damit messbar Kosten – für Energieversorger, Wohnungswirtschaft, Gewerbe und Industrie bis zum Home Energy Management im Ein- und Zweifamilienhaus. Nachhaltigkeit und Klimaschutz für alle – da wollen wir hin.
Als Gründungsmitglied der OpenEMS Association e.V. arbeitet Consolinno aktiv und auch OpenSource an Lösungen für die Energiewende.
Die nachhaltige Ausrichtung von Consolinno zeigt sich auf verschiedenen Ebenen: vom Life Cycle Assessment der eigenen Hardware, der Nachhaltigkeitsbewertung von Projekten, dem Nachhaltigkeitsbeirat bis hin zum Klima- und Wohlfühlmanagement, das mit Aktionen wie Clean-ups, Auto-Kilometer sparen, nachhaltiges Büro usw. Nachhaltigkeit in den Arbeitsalltag bei Consolinno integriert.
Seit 1986 ist Dibella ein europaweiter Partner des Textilservices für langlebige und leistungsfähige Objekttextilien für Hotellerie, Gastronomie und Gesundheitswesen.
Nachhaltigkeit ist dabei tief in unserer DNA verankert. Wir setzen uns entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette dafür ein, Werte zu achten und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Die Grundlage unseres nachhaltigen Handelns stellt dabei der Holismus dar, bei dem natürliche Systeme und ihre Eigenschaften als Ganzes betrachtet werden. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie, die wir vor über zehn Jahren erarbeitet haben, haben wir einen holistischen Ansatz entwickelt, der die Bereiche Produkt (nachhaltige Produktentwicklung, nachhaltige Produktion, Arbeitsbedingungen, faire Handelsbeziehungen), Unternehmen (Unternehmenskultur, Geschäftsmodell) und unsere Kund:innen (und deren Kund:innen) (nachhaltiger Konsum) abdeckt. So stellen wir bei Dibella bspw. die gesamte textile Wertschöpfungskette transparent dar und erhöhen den Anteil der Produkte aus nachhaltig zertifizierter Produktion stetig. Wir verpflichten unsere Lieferant:innen zu nachhaltigem Handeln, sind Gründungsmitglied der Vereinigung MaxTex, fördern die Bio-Baumwoll-Farmer:innen und ihre Familien im globalen Süden im Rahmen der im Jahr 2016 gegründeten GoodTextiles Foundation und setzen uns auch darüber hinaus für eine nachhaltige Entwicklung in unserer Branche ein. Dabei beschäftigen wir uns derzeit intensiv mit dem Re-/Upcycling unserer Post-Consumer-Textilien.
DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von hochpräzisen Werkzeugmaschinen und nachhaltigen Technologien, die am Anfang weltweiter Wertschöpfungsketten stehen. Ganzheitliche Automatisierungs- und durchgängige Digitalisierungslösungen erweitern unser Kerngeschäft mit Dreh- und Fräsmaschinen, Advanced Technologies und Additive Manufacturing.
In der „Global One Company“ stehen rund 12.000 Mitarbeiter:innen in direktem Kontakt zu über 100.000 Kund:innen aus 55 Branchen. DMG MORI ist weltweit in 87 Ländern präsent – mit 16 Produktionswerken, 111 Vertriebs- und Servicestandorten – und treibt aktiv die Zukunftsfelder Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit voran.
Unser Geschäftsmodell:
- Herstellung und Vertrieb von Werkzeugmaschinen (Drehen und Fräsen, Advanced Technologies - Ultrasonic / Lasertec / Additive Manufacturing) sowie zugehörigen Automations- und Digitalisierungslösungen
- Industrielle Dienstleistungen rund um die Werkzeugmaschine (Spare Parts, Global Service, Academy, Used Machines)
Der Dürr-Konzern zählt zu den weltweit führenden Maschinen- und Anlagenbauern. Unsere Technik überzeugt durch Automatisierung sowie einen hohen Digitalanteil und verhilft den Kund:innen zu einer ressourcenschonenden und effizienten Produktion. Knapp die Hälfte des Umsatzes entfällt auf das Geschäft mit Automobilherstellern und -zulieferern, fast 40% erzielen wir mit dem Verkauf von Maschinen und Anlagen für die Holzbearbeitung. Weitere Abnehmerbranchen sind zum Beispiel Chemie, Pharma und Medizintechnik.
Die nachhaltige Transformation ist eine der größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Der Dürr-Konzern begreift den Wandel als Chance. Wir erschließen neue Geschäftsfelder und bieten unseren Kunden energie- und materialeffiziente Lösungen für das Geschäft von morgen – sei es die Beschichtung von Batterieelektroden, der Bau klimafreundlicher Holzhäuser oder der Betrieb ressourcenschonender Lackierereien. Unsere Marken Dürr, Schenck und HOMAG stehen für intelligente und verbrauchsarme Technologien, mit denen der Umstieg auf nachhaltige Produktionsprozesse gelingt
Duracell ist der weltweit führende Hersteller und Anbieter von hochleistungsfähigen Alkali-Batterien, Knopfzellen sowie wiederaufladbaren Batterien. Innovation ist die Triebfeder des Unternehmens, das stetig immer leistungsfähigere und langlebigere Batterien entwickelt. Duracell-Batterien versorgen weltweit in Abermillionen von Haushalten batteriebetriebene Geräte zuverlässig mit Energie.
Die Menschen verbinden zu einer erneuerbaren Community - das ist die Vision von Enpal. Erst 2017 gegründet, ist Enpal heute das das erste grüne “Einhorn” in Deutschland sowie das wachstumsstärkste Energieunternehmen in Europa. Enpal bietet das erste integrierte Komplettpaket für das klimaneutrale Zuhause: Solaranlage, Speicher und Wallbox, ergänzt um Ökostromtarif, THG-Umweltprämie, Kunden-App und intelligenten Energiemanager. Das Besondere: Enpal vermietet die Anlagen und kümmert sich um den reibungslosen Betrieb. Die Kund:innen sparen sich damit die hohen Anschaffungskosten und profitieren vom Rundum-Sorglos-Paket. Alle Anlagen sind außerdem zu einem intelligenten Erneuerbaren Netzwerk verbunden. Bis Ende des Jahrzehnts will Enpal eine Million Haushalte mit grüner Energie versorgen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 1.500 Angestellte, darunter über 500 eigene Handwerker:innen.
Als führender Anbieter digitaler Flexibilitätsvermarktung im Energiesektor vermarktet ESFORIN verfügbare Strom-Flexibilitäten vollautomatisch an der Strombörse mithilfe von individuellen Algorithmen und künstlicher Intelligenz. Dadurch können unsere Kunden – führende industrielle und energieintensive Kunden, Stadtwerke sowie erneuerbare Stromerzeuger und Batterien – mit bestehenden Anlagen Ressourcen sparen, ihre Energiekosten reduzieren oder Erlöse erreichen. Allein für einen einzigen Kunden konnten wir 2021 Mehrerlöse im €-Millionenbereich erzielen.
Gleichzeitig trägt das marktpreisbasierte Verhalten zum Gelingen der Energiewende und so zum Klimaschutz bei, da der Börsenstrompreis die Verfügbarkeit von Erneuerbaren Energien widerspiegelt. Das heißt: Weht viel Wind, scheint viel Sonne – sind die Preise an der Strombörse günstig. In Zeiten einer Dunkelflaute, sind die Preise erheblich höher. Die Flexibilitätsvermarktung reagiert darauf in Millisekunden – trägt so zur Netzstabilität bei und spart erheblich CO2 für das Klima ein. Der TÜV Rheinland hat uns eine CO2-Gesamteinsparung von 197.394 Tonnen CO2 in 2021 zertifiziert.
Tourismus ist nur zukunftsfähig, wenn er allen Beteiligten ein lebenswertes Auskommen ermöglicht und die natürlichen sowie sozio-kulturellen Ressourcen verantwortungsvoll nutzt. Futouris ist seit 2009 die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschsprachigen Reisebranche und ist in der gesamten Tätigkeit darauf ausgerichtet, eine Transformation der Reisebranche hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften voranzutreiben.
Mitglieder von Futouris sind Veranstalter, Kreuzfahrtunternehmen, Vertriebsorganisation, Einzelreisebüros und Destinationen. In engem Austausch mit einem wissenschaftlichen Beirat entwickeln die Mitglieder von Futouris Modellprojekte für einen nachhaltigeren Tourismus und erproben die Projektergebnisse in den eigenen Unternehmen. Alle Projektergebnisse werden veröffentlicht und stehen der gesamten Reisebranche zur Verfügung.
„Innovating for a better Life“ – Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit sind in unserem Leitbild fest verankert. Seit vielen Jahren leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und Wohlbefinden der Gesellschaft, indem wir Lösungen für die sichere Anwendung und Verabreichung von Arzneimitteln und Kosmetika entwickeln und herstellen. Der Gerresheimer Konzern ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Primärverpackungen, Drug-Delivery-Devices und -Solutions für die internationale Pharma-, Biotech-, Healthcare- und Kosmetikindustrie. Für uns ist klar: Nachhaltiges Unternehmertum und profitables Wachstum schließen sich nicht aus, sondern bedingen sich gegenseitig. Deshalb haben wir Nachhaltigkeit als einen von fünf Grundpfeilern fest in unsere Unternehmensstrategie verankert, mit ambitionierten und messbaren Zielen verknüpft und in sämtliche Entscheidungsprozesse integriert. Das Herzstück unseres Geschäftes sind innovative und integrierte Lösungen, die wir mit und für unsere Kund:innen zu entwickeln. Unser Gerresheimer Ökodesign-Ansatz wird es uns ermöglichen, gemeinsam mit unseren Kund:innen systematisch nachhaltigere Produkt-Verpackungslösungen zu gestalten. Darin sehen wir eine große Chance, unserer Verantwortung gerecht zu werden und rücken als Lösungsanbieterviel enger mit unseren Kund:innen zusammen. Nachhaltigkeit ist für uns eine grundlegende Verantwortung und gleichzeitig ein Treiber für nachhaltige Innovationen und Wachstum.
Die GMH Gruppe ist eines der größten privat geführten stahlerzeugenden und metallverarbeitenden Unternehmen Europas. Unter dem Dach der GMH Gruppe bündeln wir die Kompetenzen von 20 mittelständischen Produktionsunternehmen aus der Stahl-, Schmiede- und Gussindustrie. Mit rund 6.000 Vorausdenker:innen, Expert:innen und Möglichmacher:innen erwirtschaften wir einen Jahresumsatz von rund 2 Mrd. Euro. Ob Zulieferer oder OEM – wir beliefern das „Who is Who“ der weltweiten Industrie. Egal ob Automotive, allgemeiner Maschinen- und Anlagenbau, Bahntechnik, Energieerzeugung, Transportlogistik, Aerospace oder Land- und Baumaschinen – unsere Produkte sorgen für Antrieb und halten die Welt in Bewegung.
Ausgangspunkt unserer einzigartigen Wertschöpfungskette ist das Einschmelzen von Schrott in Elektrolichtbogenöfen, den wir zu neuem Stahl recyceln. Wir erzeugen unseren Stahl nahezu ausschließlich aus Stahlschrotten, die in vorgelagerten Recyclingbetrieben aufbereitet und sortiert werden, um die für unsere Produktion erforderlichen Qualitäten einsetzen zu können. Das Besondere am Werkstoff Stahl ist, dass er inhärente Nachhaltigkeit besitzt: Durch metallurgisches Recycling kann er unbegrenzt in den Stoffkreislauf Stahl rückgeführt werden.
Wir bei Infineon verbinden unternehmerischen Erfolg mit verantwortungsvollem Handeln, um das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher zu machen. Kaum sichtbar, sind Halbleiter aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Infineon spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer besseren Zukunft. Mit Mikroelektronik verbinden wir dabei die reale mit der digitalen Welt. Unsere Halbleiter ermöglichen effizientes Energiemanagement, intelligente Mobilität sowie eine sichere, nahtlose Kommunikation in einer zunehmend vernetzten Welt.
Katjes Fassin mit Sitz in Emmerich am Rhein ist mit Marken wie Katjes, Chocjes, WICK Hustenbonbons, Ahoj-Brause und SALLOS eines der größten Unternehmen im deutschen Zuckerwarenmarkt. Die Marke Katjes gilt als Trendsetter im Bereich vegetarischer und veganer Fruchtgummis und Lakritz sowie veganer Schokolade. Das Unternehmen verzichtet bei der Herstellung seiner Produkte auf tierische Gelatine und hat sein gesamtes Katjes-Sortiment in Deutschland seit 2016 auf vegetarisch umgestellt. Ein weiterer Schritt erfolgt in diesem Jahr, denn das Unternehmen wird einen Großteil seiner Fruchtgummi- und Lakritzprodukte auf vegan umstellen. Die Produkte werden lokal an drei Standorten in Deutschland produziert. Seit 2020 sind alle Standorte durch Kompensation klimaneutral gestellt, seit 2021 auch die Fruchtgummi- und Lakritz-Produkte der Marke Katjes.
Nachhaltigkeit wird als ganzheitlicher, integrierter Prozess im Unternehmen Katjes verstanden, der eine Balance zwischen der ökologischen, sozialen und ökonomischen Perspektive erfordert. Dementsprechend ist das Nachhaltigkeitsmanagement seit 2014 im Unternehmen organisatorisch verankert und wird durch das interdisziplinäre Nachhaltigkeitsteam operativ umgesetzt. Seit 2021 ist das Unternehmen Katjes mit seinen drei Standorten nach dem "ZNU Standard Nachhaltiger Wirtschaften" erfolgreich zertifiziert, was die ganzheitliche Herangehensweise und kontinuierliche Weiterentwicklung des nachhaltigen Wirtschaftens im Unternehmen unterstreicht.
Als weltweit führende Spezialisten im mineralischen Bautenschutz entwickeln und produzieren wir Farben und Systemlösungen für Fassaden und Innenräume auf mineralischer Basis. Das Kerngeschäft ist die Silikatfarbe. Unsere komplementären Sortimente runden das Produktportfolio ab und machen uns zum Generalisten unter den Spezialisten. Wir sind im hochpreisigen Sortiment mit qualitativ hochwertigen Produkten positioniert: Fassadenfarben und Innenfarben, Wärmedämmsysteme und Innendämmung, Betonsysteme und Holzbeschichtungen, Mineralische Putze und Spachtelmassen. Der Kund:innen-Fokus liegt auf dem Profimarkt: Architekt:innen und Planer:innen; Malerfachhandwerker:innen, Malerfachgroßhandel. Unsere Kund:innen bedienen wir im zwei- bzw. dreistufigen Vertrieb. Das Markenprofil lebt von der klaren Beschränkung auf mineralisch-silikatische Bindemittel und dem hohen Anspruch an die Lebensdauer und die Qualität unserer Farbprodukte – gestützt durch kontinuierliche Innovationsarbeit zur permanenten Weiterentwicklung in Bezug auf Ästhetik, Applikation, Gebrauchstauglichkeit und Ökologie. Die Marke wird dabei getragen von den drei Säulen Produkt-Exzellenz, Handwerkskunst und Begeisterung. Nachhaltigkeit ist von jeher fester Bestandteil der KEIM-DNA. Unsere Mission: Die langlebigsten, natürlichsten und gesündesten – einfach die besten Farben der Welt! So möchten wir die Lebensräume der Menschen in Architektur und Bau innovativ, kreativ, ressourcenerhaltend und generationsübergreifend verantwortlich gestalten.
Kimberly-Clark Professional arbeitet mit Unternehmen zusammen, um außergewöhnliche Arbeitsplätze zu schaffen und sie gesünder, sicherer und produktiver zu gestalten. Zu den wichtigsten Marken in diesem Segment gehören Kleenex®, Scott®, WypAll®, Kimtech® und KleenGuard®.
Kimberly-Clark (NYSE: KMB) und seine bekannten globalen Marken sind für Menschen in mehr als 175 Ländern ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens. Angetrieben von Einfallsreichtum, Kreativität und einem Verständnis für die wichtigsten Bedürfnisse der Menschen entwickelt das Unternehmen Produkte, die den Menschen helfen, mehr von dem zu erleben, was ihnen wichtig ist. Das Markenportfolio, darunter Huggies, Kleenex, Scott, Kotex, Cottonelle, Poise, Depend, Andrex, Pull-Ups, GoodNites, Intimus, Neve, Plenitud, Sweety, Softex, Viva und WypAll, ist in 80 Ländern die Nr. 1 oder Nr. 2 im Markt. Kimberly-Clark produziert nachhaltig, unterstützt einen gesunden Planeten, baut starke Gemeinschaften auf und stellt sicher, dass das Geschäft in den kommenden Jahrzehnten wächst.
Seit ihrer Gründung 1856 ist KWS auf die Züchtung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigem Saatgut für die Landwirtschaft spezialisiert. Mit Saatgut für 24 u. a. Zuckerrüben, Mais, Raps und Sonnenblumen, Getreidesaatgut für Roggen, Weizen und Gerste, verschiedenen Gemüsesorten sowie dem Vertrieb von Zwischenfrucht- und Sojabohnensaatgut bieten wir sowohl für den konventionellen als auch für den ökologischen Anbau ein breites Spektrum an Produkten an.
Als familienorientiertes Unternehmen der Pflanzenzüchtung sind unsere unternehmerischen Entscheidungen generationenübergreifend und von langfristigem Denken und Weitblick geprägt. Innovation geht bei KWS über die Züchtung hinaus und spiegelt sich in unserem Handeln wider – von unserer Partnerschaft mit den Landwirt:innen über unsere Unternehmenskultur bis hin zu unserem Engagement in der Gesellschaft.
Von der Entwicklung neuer Sorten über die Vermehrung und Aufbereitung bis hin zu der Vermarktung des Saatguts und der Beratung der Landwirt:innen deckt das Unternehmen die komplette Wertschöpfungskette eines modernen Saatgutanbieters ab. Jede neue Sorte bringt dem Landwirt einen Mehrwert. Auf diesem Mehrwert basiert das Geschäftsmodell der KWS.
Mit Blick auf die Zukunft verstehen wir Ideen und Entscheidungen als nachhaltig, wenn sie ökonomisch realisierbar, ökologisch tragfähig und gesellschaftlich wünschenswert sind.
La Biosthétique ist ein international agierendes Familienunternehmen der Friseurbranche mit weltweit mehr als 10.000 Salonpartner:innen. Die Marke mit etwa 1.000 unterschiedlichen Kosmetikprodukten ist "friseur-exklusiv" - wodurch die Salon-Partner:innen der wichtigste Vertriebskanal sind und ein Win-Win Prinzip Vertrauen und gemeinsame Interessen schafft - gerade auch in Sachen Nachhaltigkeit.
Gesamtheitliches, nachhaltiges Denken ist seit jeher ein grundlegender Wert der Unternehmenskultur von La Biosthétique. Der Schutz der Natur liegt in unserer Verantwortung. Wir beziehen unsere wichtigste Ressource aus ihr: Die Inhaltsstoffe unserer Produkte.
Wir setzen seit jeher mehr auf Wissenschaft und konkrete Taten als auf große Erzählungen. Daher stellen wir uns diversen unabhängigen Audits und Analysen externer Expert:innen. Ein Beweis dafür ist z.B. die jüngste Einstufung als Paris-konformes Unternehmen (Baseline XDC 1,6°C, Basis 2019) von Right° Based on Science.
Die Produktnutzung macht mehr als 60% des CO2-Fußabdrucks unseres Unternehmens aus. Daher haben wir das Programm „Klimaneutraler Salon“ geschaffen, um mit unseren Salonpartner:innen gemeinsam für das Klima aktiv zu sein und bis 2030 auf unserem Paris-konformen Klimapfad zu bleiben.
Unser gemeinsames Handeln hat die Branche bereits beeinflusst, Kund:innen entscheiden sich bewusst für "klimaneutrale Salons" und unsere nachhaltige Ausrichtung ist teil unserer Unternehmenskultur und des Qualitätsversprechens unserer Marke.
Text: Laboratoire Biosthétique Kosmetik GmbH & Co. KG
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell betreibt Lidl rund 11.550 Filialen in derzeit 31 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen über 91.000 Mitarbeiter:innen in über 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kund:innen. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl.
Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kund:innen. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf die sechs strategischen Fokusthemen Klima schützen, Biodiversität achten, Ressourcen schonen, Fair Handeln, Gesundheit fördern und Dialog führen, um die großen globalen Herausforderungen aufzugreifen.
Die Verantwortung für Nachhaltigkeit liegt beim Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Die Abteilung CSR/Nachhaltigkeit berichtet an ihn, übernimmt die strategische Ausrichtung, koordiniert die Nachhaltigkeitsaktivitäten und ist teilweise für die operative Umsetzung sowie das Stakeholdermanagement zuständig. Für jeden relevanten Unternehmensbereich sind Vertreter benannt, die gemeinsam das „CSR-Expertenteam“ bilden.
Mars, Incorporated ist ein globales Familienunternehmen mit einem vielfältigen Portfolio an Süßwaren, Lebensmitteln sowie Produkten und Dienstleistungen für Haustiere. Wir sind in mehr als 80 Ländern weltweit tätig und produzieren beliebte Marken wie M&M’S, BEN’S ORIGINAL, EXTRA und WHISKAS. Unsere Geschäftsbereiche Mars Wrigley, Mars Petcare, Royal Canin und Mars Food beschäftigen in Deutschland aktuell etwa 2.200 Mitarbeiter:innen aus rund 50 Nationen. Bei Mars verfolgen wir den Leitsatz, dass die Welt, die wir uns morgen wünschen, damit beginnt, wie wir heute handeln. Unser Nachhaltigkeitsplan „Sustainable in a Generation“, in den wir über einen Zeitraum von zehn Jahren eine Milliarde US-Dollar investieren, befasst sich mit den Schlüsselbereichen, die in den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung festgelegt sind. Im Mittelpunkt dieses Plans steht eine grundlegende Transformation, die unseren Nachhaltigkeitsfokus über unsere Geschäftstätigkeit hinaus auf die globalen Lieferketten ausweitet. Seit 2017 bündeln wir diese unterschiedlichen Aspekte in den folgenden drei Bereichen: Gesunder Planet, Menschen zum Erfolg verhelfen und Wohlbefinden fördern. Darunter fallen Maßnahmen zum Klima- und Ressourcenschutz, die Bekämpfung von Armut und Hunger sowie unser Einsatz für Bildung, Gesundheit und Wohlergehen.
MVV Energie ist eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die MVV-Gruppe ist weltweit tätig.
Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kund:innen aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umwelt- und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze, in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen sowie in innovative grüne Technologien.
MVV ist Vorreiter bei der Energiewende und hat sich dem Mannheimer Modell, einem strategischen Weg, verpflichtet, mit dem wir bis spätestens 2040 vollständig klimaneutral und danach als eines der ersten Unternehmen Deutschlands klimapositiv werden. Dabei setzen wir konsequent auf die Wärmewende, die Stromwende und den damit verbundenen Ausbau erneuerbarer Energien sowie auf grüne Produkte und Lösungen für unsere Kund:innen. Mit unseren Klimazielen befinden wir uns auf dem 1,5-Grad-Pfad. Das hat uns die internationale „Science Based Targets Initiative“ (SBTi) testiert. Außerdem gehören wir laut der renommierten Ratingagentur ISS weltweit zu den vier besten Energieunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit.
PNZ – Die Holzpflege Manufaktur verhilft ihren Kund:innen zu Zero-Emissions Chemie durch die CO2-neutrale Entwicklung und Herstellung von Holzpflegeprodukten und einer CO2-neutralen Lieferkette.
Wir sind einer der führenden Anbieter für umweltfreundliche und nachhaltige Holzschutz- und Holzpflegeprodukte sowie Silikat-Wandfarben. Als Manufaktur aus dem Naturpark Altmühltal im Herzen Bayerns haben wir uns ganzheitlich der Nachhaltigkeit verschrieben, sind zertifizierte B Corporation und verfügen über eine CO2-neutrale, nach Scope 3 zertifizierte Lieferkette - von der regionalen Rohstoff-Gewinnung über die Produktion bis hin zur gesamten Logistik.
Im idyllischen Naturpark Altmühltal sind wir seit mehr als 50 Jahren zuhause. Hier arbeiten 50 Menschen jeden Tag daran, die besten Pflegeprodukte für Holz herzustellen. Dabei haben wir besonders hohe Ansprüche. Sowohl an die Qualität der Produkte, als auch an die Nachhaltigkeit in allem was wir tun. Das beginnt schon bei der Gewinnung der Rohstoffe, die soweit wie möglich aus unserer direkten Umgebung kommen.
Reckitt ist ein global agierendes Markenunternehmen mit einem klaren Ziel: möglichst vielen Menschen den Zugang zu hohen Gesundheits- und Hygienestandards zu ermöglichen.
Reckitt ist Heimat weltweit beliebter und vertrauter Marken für Hygiene, gesundheitlicher Versorgung und gesunder Ernährung. Das Unternehmen arbeitet stetig an Innovationen für eine bessere Hygiene und mehr Gesundheit. In Deutschland ist das Unternehmen in Heidelberg ansässig und hat seine Wurzeln in Ludwigshafen.
Mit Marken wie Air Wick, Calgon, Cillit Bang, Clearasil, Dobendan, Durex, Finish, Gaviscon, Nurofen, Sagrotan, Vanish, Veet und Woolite leistet das Unternehmen einen Beitrag für eine saubere und gesündere Welt. Alle Produktmarken von Reckitt verfolgen einen klaren Purpose für einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft und arbeiten, orientiert an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, daran, den Einfluss auf die Natur möglichst gering zu halten.
Der Purpose der jeweiligen Marken konzertiert sich auf die sozialen und ökologischen Themen, auf die sie den größten Einfluss ausüben können. Dazu gehören ein achtsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, sexuelles Wohlbefinden, Hygiene als Fundament der Gesundheit und achtsame Selbstfürsorge sowie bewusste Selbstmedikation.
Text & Bild: Reckitt, Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
Die Firma Scheplast verarbeitet traditionell seit 1977 in der zweiten Generation thermoplastische Kunststoffe zu technischen Bauteilen und Baugruppen. Gemeinsam mit unseren Kunden ist es seit nunmehr 40 Jahren unsere Aufgabe innovative und technisch hochwertige Produkte zu entwickeln, zu produzieren und dabei die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Unsere Produkte finden unter anderem in der Bauindustrie und auch in der Verpackungsindustrie Anwendung. Hierbei begleiten wir den Kunden über die gesamte Entwicklung seines Produktes von der Analyse und der Konstruktion, über die Herstellung funktionsfähiger Prototypen, bis hin zum fertigen Produkt.
Mit jahrzehntelanger Erfahrung und aus purer Überzeugung bringen wir unter anderem die effiziente und ressourcenschonende Verarbeitung von recycelten, biobasierten und biologisch abbaubaren Kunststoffen in der Region beispielhaft voran.
Für unser Unternehmen ist Umweltschutz mehr als nur ein Wort – und wir lassen Taten folgen. In Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Logistik. Mit der Unterzeichnung der von Baden-Württemberg initiierten Richtlinien der WIN-Charta bekennen wir uns als Familienunternehmen mit allen 50 Mitarbeiter:innen zu unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung.
South Pole fördert Klimaschutz ganzheitlich - wir unterstützen Unternehmen bei der Dekarbonisierung, entwickeln Klimaschutzprojekte und skalieren Klimatechnologien. Unser Grundsatz "Profit for Purpose" ist kein abstraktes Versprechen: seit 2006 konnten wir gemeinsam mit unseren Partnern 170 Millionen Tonnen CO2 reduzieren, mehr als 55.000 km2 Land schützen und 100.000 Arbeitsplätze schaffen.
South Pole besteht aus drei Geschäftsbereichen:
- Klimaschutzlösungen: Wir unterstützen Konzerne bei der Messung ihrer Emissionen, entwickeln gemeinsam wissenschaftsbasierte Reduktionsziele und beraten sie zu den Themen Klimarisiken, erneuerbare Energien, Kreislaufwirtschaft und Sustainable Finance.
- Klimaschutzprojekte: Als eine der größten Projektentwickler:innen weltweit finanzieren wir Klimaschutz in über 50 Ländern, inklusive Deutschland. Im Rahmen der Projekte reduzieren wir Emissionen auf vielfältige Weise - vom Ausbau erneuerbarer Energien, über die Förderung regenerativer Landwirtschaft bis hin zum Schutz unserer Ökosysteme.
- Klimainvestitionen: South Pole arbeitet mit Kund:innen aus dem privaten und öffentlichen Sektor, um Kapitalquellen für den Klimaschutz zu bündeln und innovative Technologien zu skalieren.
Unser Engagement für den Erhalt des Planeten für künftige Generationen wurde bereits vielfach ausgezeichnet. So trägt South Pole unter anderem den Titel “Social Enterprise” der Schwab Foundation des Weltwirtschaftsforums und ist in mehreren Regionen als B-Corp zertifiziert.
Die SUND Group wurde 2000 aus den drei Unternehmen DEISS, FIPP und BINGOLD gegründet und stellt vorwiegend Müllbeutel und Haushaltshelfer aus Recyclingmaterial her. DEISS begann 1931 als Jutesackfabrik, stieg 1971 auf Müllsäcke um und ist heute Marktführer in Deutschland und Österreich. FIPP ist seit 1986 Teil der SUND Group und startete 1962 mit wachsbeschichtetem Brotpapier, produzierte ab den 1980ern Haushaltsfolien und ist heute für Eigenmarken diverser Einzelhandelsketten verantwortlich. BINGOLD, 1972 gegründet, gehört seit 2010 zur Firmengruppe und setzt seinen Schwerpunkt auf Ein- und Mehrweghandschuhe. Der jüngste Zuwachs der Unternehmensgruppe ist die SUND Digital, die sich als Amazon-Agentur etabliert hat.
Die SUND Group beschäftigt um die 150 Mitarbeiter:innen in Hamburg und erwartet dieses Jahr einen Umsatz von 240 Millionen. Das moderne Familienunternehmen setzt als Markenhersteller und Anbieter von Private Labels über fünf Milliarden Handschuhe, Müllsäcke und Beutel jährlich um. Die Gruppe zeichnet sich durch ihren Fokus auf Nachhaltigkeit aus. Für die Produkte entwickelt die SUND Group neue Lösungen, um den Anteil an Recyclingmaterial zu erhöhen und die CO2-Emissionen zu reduzieren.
Vertreiben von refurbished Smartphones an Geschäfts- und Privatkund:innen. Inklusive Ankauf und Aufbereitung Altgeräte aus dem Mittelstand von Unternehmen, insbesondere dem Mittelstand unserer Geschäftskunden. Sparen von Ressourcen im Bereich der mobilen IT.
TK Elevator is one of the world’s leading elevator companies and became independent since it's separation from thyssenkrupp AG in August 2020. The company's most important business line is the service business represented by over 24,000 service technicians. The product portfolio covers commodity elevators for residential and commercial buildings to cutting-edge, highly customized solutions for state-of-the-art skyscrapers. In addition, it also consists of escalators and moving walks, passenger boarding bridges, stair and platform lifts. Integrated cloud-based service solutions, such as the MAX platform, are gaining in importance.
Urbanization is one of the megatrends driving our industry. By 2050, 2/3 of the world population will be living in cities. However, cities account for 70% of global CO2 emissions. Therefore, we are developing products and solutions to shape the future of sustainable urban mobility.
Die Vulcan Energie Ressourcen GmbH ist ein deutsches Clean-Tech Unternehmen, das eine Technologie zur Produktion von CO2-freiem Lithium entwickelte und ist damit das erste Unternehmen, das ein Zero-Carbon-Lithiumprodukt made in Germany auf den Markt gebracht hat. Mithilfe geothermischer Prozesse gewinnt das Unternehmen heißes Thermalwasser aus dem Oberrheingraben. Die Energie des heißen Thermalwassers wird als Strom, Wärme oder sogar Kälte den Haushalten zur Verfügung gestellt. Das im heißen Thermalwasser befindliche Lithium wird mithilfe eines Absorbenten absorbiert und CO2-frei gewonnen. In Batteriequalität wird das Lithium führenden Automobilherstellern (u.a. Volkswagen, Opel, Renault, Fiat etc.) verkauft. Vulcan steuert hierdurch einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Mobilitäts- und Energiewende in Europa bei. Das Unternehmen ist außerdem führend im Bereich der Herstellung erneuerbarer Wärme und Strom, welche regional zur Verfügung gestellt werden sollen. Ziel der Vulcan Gruppe ist es, die Transformation hin zu einer klimaneutralen Mobilitäts- und Energiewirtschaft zu beschleunigen. Weiter konnte Vulcan mit LG und Umicore weitere starke Partner für die Abnahme des klimafreundlichen Lithiums gewinnen. Als Mitglied der European Battery Alliance steht das Unternehmen mit für die Etablierung einer nachhaltigen und europäischen Wertschöpfungskette im Bereich der Batterieproduktion.
Der Wackler Konzern ist aus einem bereits im Jahre 1909 in München gegründeten Reinigungsunternehmen erwachsen und zählt heute zu den führenden Gesellschaften der Branche in Deutschland, spezialisiert auf die Kernbereiche Gebäudereinigung, Facility Management und Personaldienstleistungen.
Unser Unternehmensclaim „Aus Freude am Service. Aus Liebe zur Umwelt“ vereint unsere beiden Grundprämissen:
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir – das sind über 6.300 Mitarbeiter:innen aus 96 Nationen in bundesweit 36 Niederlassungen. Ein menschliches Miteinander ist uns wichtig und wir schätzen unsere familiäre Atmosphäre.
Was uns außerdem besonders macht: Mit unserem „Grünen Weg“ (siehe Anlage 2) sind wir seit Jahrzehnten Vorreiter für ganzheitlichen Klimaschutz in unserer Branche und haben mit der Einführung unserer umwelt- und ressourcenschonenden Reinigungsdienstleistung BIO CLEAN (heute GREEN CLEAN) bereits seit 2009 den Nachhaltigkeitsanspruch eng an unser Kerngeschäft gekoppelt und seither stetig weiterentwickelt. Lesen Sie dazu gerne mehr in den Transformationsfeldern „Klimaschutz“ und „Ressourcen“.
Die WERTGARANTIE Group ist ein seit 1963 gewachsener Konzern für Versicherungen. Der Kern unseres Nachhaltigkeitsengagements ist die Botschaft "Reparieren statt Wegwerfen" – diese Idee hinter WERTGARANTIE ist schon seit der Gründung eine zutiefst nachhaltige. Das zur WERTGARANTIE Group zählende Unternehmen bietet Versicherungen und Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus an und hat sich unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ der Verringerung von Elektroschrott sowie der Förderung der Kreislaufwirtschaft verschrieben. Hinter diesem Motto steht die Überzeugung, dass Reparaturen einen wichtigen Beitrag zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Elektrogeräten leisten – daher ist das Geschäftsmodell von WERTGARANTIE konsequent darauf ausgerichtet, um die Lebensdauer von Geräten zu verlängern und damit sowohl Ressourcen schonen als auch die Emission klimaschädlicher Treibhausgase zu vermeiden.
Wüstenrot ist die erste und damit älteste Bausparkasse in Deutschland. Ihre Anfänge gehen auf das Jahr 1921 zurück. Durch die Erfindung des Bausparens hat die Wüstenrot Bausparkasse AG im Eigenheimbau der Idee von der Hilfe zur Selbsthilfe in wirtschaftlich schwieriger Zeit zum Durchbruch verholfen und ist dem Vorsorgegedanken auch heute noch verpflichtet. Sie hat seit ihrer Gründung Millionen von Menschen als bewährter Partner die eigenen vier Wände mitfinanziert. Wüstenrot ist heute die zweitgrößte deutsche Bausparkasse. Sie bietet in erster Linie Bausparverträge und Baufinanzierungen an.
Die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W AG) hält 100 % des Grundkapitals der Wüstenrot Bausparkasse AG. Seit dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische 1999 ist die Wüstenrot Bausparkasse AG Teil des W&W-Konzerns im Geschäftsfeld Wohnen, dem außerdem die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH und die Wüstenrot Immobilien GmbH angehören.
Verantwortliches Handeln und gesellschaftliches Engagement haben in der W&W-Gruppe eine lange Tradition und sind feste Bestandteile der Unternehmenskultur. Diese wurden in der konzernweiten W&W-Nachhaltigkeitsstrategie verankert und orientieren sich an den ESG-Kriterien.
Unsere Geschäftsaktivitäten wollen wir umweltverträglich, sozial verantwortlich und ökonomisch erfolgreich betreiben – für die aktuellen und nachfolgenden Generationen, in deren Verantwortung wir uns sehen.
Zalando is a leading European online platform for fashion and lifestyle. Founded in Berlin in 2008, we bring head-to-toe fashion to almost 49 million active customers in 25 markets, offering clothing, footwear, accessories, and beauty. The assortment of international brands ranges from world famous names to local labels. Our platform is a one-stop fashion destination for inspiration, innovation, and interaction. As Europe’s most fashionable tech company, we work hard to find digital solutions for every aspect of the fashion journey: for our customers, partners and every valuable player in the Zalando story. Our vision is to be the Starting Point for Fashion and a sustainable platform with a net-positive impact for people and the planet.