Sonderpreis Verpackung
Die Nominierten
Der Sonderpreis Verpackung prämiert in Kooperation mit der REWE Group Ideen für die Verpackungen von morgen.
Die Assessmentpartner:innen des NABU e.V. und der Hochschule der Medien Stuttgart haben alle Einreichungen für den Sonderpreis Verpackung gesichtet, bewertet und diskutiert. Mit Blick auf Reduktion von Verpackungsmüll, Energie- und Ressourceneffizienz sowie dem Nutzen für Verbraucher:innen wurden insgesamt neun Lösungen nominiert. Vier aus diesem Kreis wurden von der Jury unter die Finalisten gewählt.
FairCup ist aus einem Schulprojekt mit der Vision entstanden, etwas Langfristiges mit bleibendem Eindruck zu erschaffen. Ziel war es, diese Vision im Sinne der Schüler:innen fortzusetzen und weiterzuentwickeln.
In einem ersten Schritt sollte das Mehrweg-Pfandsystem zunächst in Göttingen in all seinen Facetten etabliert werden. Denn nur ein funktionierendes System findet hohe Akzeptanz und ist somit auch in anderen Städten – heißt auf Bundesebene – anwendbar.
Durch die Planung regionaler Vertriebs- und Spülzentren, wird eine nachhaltige und umweltgerechte Grundlage geschaffen. Kürzere Wege, eine direktere Wertschöpfungskette und die Stärkung regionaler Wirtschaft führen zu noch größerer Resonanz auf Seiten der Endverbraucher:innen. Bereits drei Jahre nach Gründung wurde das Portfolio um zwei Mehrwegschalen, die ebenfalls in herkömmliche Rücknahmeautomaten passen, erweitert.
Die Reduktion von Einwegbehältnissen durch ein Mehrwegpfandsystem ist lediglich ein Zwischenschritt auf dem Weg zu deren endgültigen Abschaffung. Am Ende steht „Mehrweg statt Einweg“ im Fokus! Weiter steht „Mehrweg auf Pfandbasis“ für Umwelt- und Ressourcenschonung, stets in dem Glauben, die Sensibilisierung der Gesellschaft für Umwelt und Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Text & Bild: FairCup GmbH
Zur WebsiteDie Flöter Verpackungs-Service GmbH bietet zertifizierten Transportschutz aus über 80% nachwachsenden Rohstoffen. Die Papier-Luftpolster PaperWave ist eine FSC® (C162510) zertifizierte, biologisch abbaubare Lösung, die Ihre Packgüter sicher schützt.
Flöter beschreitet darüber hinaus weitere, neue Wege beim Umweltschutz und liefert damit ein klares Statement zur Nachhaltigkeit. Die aus 100% Recyclingpapier hergestellten Luftkissen sind leistungsstark und ökologisch vorteilhaft. Die kompostierbare Siegelschicht ist ultradünn und beeinflusst somit keinen Aspekt des Recyclings negativ. Die PaperWave®-Bio Luftpolsterfolie hat demnach eine überragende Umweltbilanz.
Text & Bild: Flöter Verpackungs-Service GmbH
Zur WebsiteDie hey circle Mehrweg-Versandverpackungslösung für den Online-Handel zirkuliert vielfach zwischen Online-Händlern und Kund:innen und vermeidet dabei Einweg-Verpackungsabfall und CO2-Emissionen. Die patentierte Box ist leicht, robust, faltbar, recyclingfähig, schmutzabweisend und kommt im coolen Look. Ergänzt wird sie durch eine IT-Lösung, die den Mehrweg schnell und einfach durch PlugIns in den Webshop integriert. Besonders das digital nachgelagerte Pfandsystem hilft, hohe Rücksendequoten zu erzielen und damit den Nachhaltigkeitsimpact zu maximieren.
Text: hey circle GmbH
Bild: Ralph Bremenkamp, Designer
Zur WebsiteDer LiteFlexBagFillSeal ist ein vorkonfektionierter Beutel zur automatisierten Verpackung von Hygiene-Artikeln. Mit über 80% ist der Anteil an Rezyklat aus PostConsumer-Abfällen (PCR), gewonnen aus mechanischem Recycling und somit der ökologisch vorteilhaftesten Recyclingform, bislang unerreicht hoch. Häufig kommt für PCR-Rezyklate nur ein Downcycling in unkritische Anwendungen in Frage, was einer echten Kreislaufwirtschaft nicht gerecht wird. Im Gegensatz dazu wird mit diesem Produkt der Einsatz in einem sensiblen Segment (Personal Care, Hautkontakt) ermöglicht: Die Granulate und Folien werden regelmäßig auf hunderte vermeintlich kritische Substanzen untersucht. Dabei ist bereits ein großer Datenschatz entstanden, mit dem sich die Produktsicherheit statistisch absichern lässt. Darüber hinaus zertifiziert nach "Blauer Engel UZ30A" erkennen Verbraucher: Diese Verpackung schont Ressourcen, hier findet nachweisbar eine Begrenzung von Schadstoffen statt. Die Zertifizierung nach RecyClassRecycledContent belegt außerdem, dass ein Auditor prüft, ob tatsächlich ein PCR-Anteil von über 80% erreicht wird. Des Weiteren ist das Produkt nach deutschem Mindeststandard bis zu 100% recyclingfähig. Optional kann der LiteFlexBagFillSeal auch mit einem digitalen Wasserzeichen bedruckt werden: Anhand des nicht sichtbaren, maschinenlesbaren Codes können Abfall-Sortieranlagen zukünftig um einiges detaillierter erkennen, aus welchem Material die Verpackung besteht, d.h. mit welchen Inhaltstoffen zu rechnen ist. Optional können zusätzlich nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden.
Text & Bild: NEEMANN LiteFlexPACKAGING
Zur WebsiteDer große Vorteil dieser Lösung ist, dass hier ein bestehendes Konzept, das bereits vielfach verwendet wird (drehbarer Lippenstift) aufgegriffen und maximal nachhaltig neugestaltet wird. 76% der Stiftverpackung und 100% der Blisterkarte bestehen aus bereits zuvor verwendetem Material – es werden somit keine neuen Ressourcen gebraucht. Zudem produziert der Hersteller seit Beginn des Jahres klimaneutral in Deutschland und hält Lieferketten überdurchschnittlich kurz (Umkreis von 4-6h). Das Produkt zwingt die Verbraucher:innen zu keinerlei Verhaltensänderung, sondern baut auf einem gelernten System auf, das lediglich optimiert wurde und es den Verbraucher:innen somit vereinfacht, Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren.
Durch den Einsatz von Monomaterial (100%) kann gewährleistet werden, dass auch das Recycling einfach und sicher durchgeführt werden kann und sich der Kreislauf ein zweites Mal schließt. Ziel ist es, die Masse im Markt zu erreichen, um somit einen spürbaren Unterschied zu erzielen (bisher wurden bereits über 500.000 Produkte im 1. Jahr verkauft, bis Ende des Jahres sind 1.000.000 geplant).
Des Weiteren wird bei der Produktion auf einen zusätzlichen Umkarton, der den eigentlichen Karton umschließt, verzichtet, wodurch zusätzlich Papier eingespart wird.
Text und Bild: OYESS Beauty GmbH
Zur Website