News.

Aktuelles über den DNP.

News und Berichte

News vom

Das große Bild: 100 Unternehmen in Düsseldorf prämiert.

Am Donnerstagabend, den 23. November, drehte sich im MARITIM Hotel Düsseldorf alles um das „große Bild“ der Transformation in Deutschland. Bei der 16. Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Unternehmen kamen die CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortlichen der Sieger- und Finalistenunternehmen zusammen, um ihre Trophäen entgegenzunehmen.

Die Vorreiter der deutschen Wirtschaft in 100 Branchen waren bereits am 31. Oktober öffentlich bekannt gegeben worden, nun wurde ihnen ein Abend mit großer Bühne geboten. Zu den rund 1.200 Gästen gehörten auch Vertreter:innen der Jurys sowie von Institutionen, die eine bedeutende Rolle für den transformativen Fortschritt in der Wirtschaft spielen. Unter ihnen waren Bundesbankvorständin Dr. Sabine Mauderer, WWF-Vorständin Heike Vesper, DIHK-Präsident Peter Adrian und der Präsident des Deutschen Naturschutzringes Prof. Dr. Kai Niebert. Sie alle überreichten Preise an die Sieger.

Darüber hinaus wurden am Abend branchenübergreifend diejenigen vier Sieger gesondert ausgezeichnet, die besonders vorbildliche Leistungen in den Transformationsfeldern Ressourcen, Gesellschaft/Wertschöpfungskette, Natur und Klima geleistet haben. Bekannte Moderator:innen aus dem Deutschen Fernsehen führten durch die Felder.

Ressourcen

Sieger im Transformationsfeld Ressourcen ist Interzero. Der Kreislaufdienstleister entwickelt mit seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen des Kunststoffrecyclings, wodurch allein 2021 über 12,5 Millionen Tonnen Primärrohstoffe geschont wurden. Es moderierte W wie Wissen-Moderator Dennis Wilms (SWR).

Gesellschaft / Wertschöpfungskette

VAUDE ging als Sieger des Transformationsfeldes Gesellschaft/Wertschöpfungskette von der Bühne: Als erstes Unternehmen der Outdoor-Branche ist es Pionier der Gemeinwohl-Ökonomie, setzt sich für faire Arbeitsbedingungen entlang der textilen Lieferkette ein, ist Mitglied der Fair Wear Foundation und lässt sich regelmäßig unabhängig auditieren. Jeannine Michaelsen (Pro7) moderierte das Transformationsfeld.

Natur

Seit Stunde eins ist der Sieger des Transformationsfeldes Natur Alnatura Pionier in der Bio-Branche und rückt den biologischen Landbau in den Fokus, um die Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion zu minimieren. Mit der „Alnatura Bio-Bauern-Initiative“ unterstützt das Unternehmen Höfe finanziell bei der Umstellung auf Bio. Es moderierte Dr. Florence Randrianarisoa alias Dr. Flojo aus dem ZDF.

Klima

Wegweisend und somit Sieger im Transformationsfeld Klima ist der Traditionskonzern SCHOTT AG, der in der energieintensiven Glasindustrie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Im Zentrum steht die Umstellung der Schmelztechnologie von Erdgas auf Grünstrom und der Einsatz von grünem Wasserstoff. Dennis Wilms moderierte ebenfalls Transformationsfelds Klima.

Zu den Siegern der Transformationsfelder 

Ehrenpreise für soziales und ökologisches Engagement

Jedes Jahr vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. neben den Auszeichnungen der Wettbewerbe auch Preise an prominente Persönlichkeiten, die ihre Strahlkraft nutzen und sich über die Nachhaltigkeitsszene hinaus für soziale und ökologische Themen einsetzen. Im Rahmen der Preisverleihung des diesjährigen Unternehmenspreises wurden CNN Anchor Christiane Amanpour für engagierten Journalismus als Voraussetzung einer zukunftsfähigen Gesellschaft und die US-Musikerin Macy Gray, die mit einer eigenen Stiftung die „Black Lives Matter“-Bewegung unterstützt, geehrt. Der irische Sänger Ronan Keating, der sich mit seiner Stiftung für Krebsvorsorge einsetzt, erhielt einen Sonderpreis. Der frühere Bundesminister und Chef des UN-Umweltprogramms Prof. Dr. Klaus Töpfer wurde für sein Lebenswerk mit einer goldenen Version der DNP-Preiskugel gewürdigt. Neben Gray und Keating sorgten Popstar Zoe Wees und Roachford (Mike and the Mechanics) für musikalisches Entertainment.