Presse.

Pressemitteilung vom

Bessere Kommunikation für mehr Transformation.

Düsseldorf, 23.11.2022 - Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) lädt beim Deutschen Nachhaltigkeitstag zum Dialog über Kommunikation zur Nachhaltigkeit ein. Am 1. und 2. Dezember 2022 geht es in verschiedenen Formaten um die Rolle der Medien bei der Umsetzung der notwendigen Transformation.

Der 15. Deutsche Nachhaltigkeitstag bringt am 1. und 2. Dezember 2022 im MARITIM Hotel Düsseldorf erneut Deutschlands führende Akteur:innen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. 130 Referent:innen beziehen Position zu den wichtigsten Fragen der Transformation. Christian Lindner spricht im Plenum über nachhaltige Finanzpolitik, Prof. Dr. Veronika Grimm und Klaus Müller treten als Expert:innen des Energiesektors auf und diskutieren die Themen Energiesicherheit und Klimaschutz. Ehrenpreisträger und Cradle-to-Cradle-Begründer Prof. Dr. Michael Braungart erklärt, wieso echte Kreislaufwirtschaft möglich ist. Das Bundespresseamt nutzt diese Plattform, um mit Expert:innen und Teilnehmenden des Kongresses das Thema Kommunikation und Nachhaltigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Sandrine Dixson-Declève, (Ko-)Präsidentin des Club of Rome, spricht über einen der wichtigsten wissenschaftlichen und kommunikativen Meilensteine der Nachhaltigkeitsdebatte, das Buch „Grenzen des Wachstums“. 50 Jahre nach seinem Erscheinen soll ein Nachfolgewerk aufrütteln. Ein Forum befasst sich mit Rolle von Journalismus bei der Umsetzung des Wandels, ein weiteres mit „Gipfeldiplomatie“ im Stil von Großkonferenzen wie der jüngsten COP. Auch die Nutzung neuer Möglichkeiten durch eine fortschreitende Digitalisierung ist Gegenstand eines Formates. Sarah Ryglewski, für Nachhaltigkeit zuständige Staatsministerin im Bundeskanzleramt, hält die Closing Note des Kongresses.

Bundeskanzler Olaf Scholz wird die 15. Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am Abend des 2. Dezember eröffnen. Weitere politische Gäste der beiden Tage sind Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Schirmherrin des 15. DNP, Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister von Hamburg sowie Bundesratspräsident und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze. An den Abenden wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis vergeben.

Weitere Informationen zum 15. Deutschen Nachhaltigkeitstag finden Sie unter: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/kongress/ueberblick/

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.200 Bewerber:innen und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.