Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Bürobedarf und Werbemittel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Corporate Office Responsibility.

Der DNP für die Trendsetter nachhaltiger Büroartikel und Werbemittel

Der Trend zum „Green Office“ ist unumkehrbar. Rund 18 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in Büros oder im Home Office. Entsprechend groß ist der Hebel von Büromaterial und Werbemitteln für Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität. In der Branche gewinnt Nachhaltigkeit als Kaufkriterium rasant an Bedeutung. Während Endverbraucher:innen zunehmend auf Upcycling- und Recycling-Produkte Wert legen, achten Einkäufer:innen bei der Beschaffung von Büro- und Werbematerial auf die Produktauswahl im Sinne der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie. Auch soziale Standards in der Lieferkette und die Werbewirkung für nachhaltige Lebensstile werden zu Entscheidungskriterien. Die Vorreiter der Branche antworten mit neuen Konzepten: 

Dabei stehen Langlebigkeit und Kreislauffähigkeit, echter Mehrwert, die Nutzung nachwachsender Rohstoffe und die Möglichkeit zur Wiederauffüllung sowie Recycelbarkeit der Endprodukte im Vordergrund. Konkrete Nudges wie z.B. weitere Verbreitung von Recyclingpapier, Holz statt Kunststoff für langlebige Büromaterialien, Nutzung von Merchandise-Trinkflaschen für Leitungswasser statt Plastikflaschen, Solarladegeräte für das Handy oder fair hergestellte Werbemittel, die soziale Projekte kommunizieren: Büromaterial und Werbemittel leisten materiell oder kommunikativ konkrete Beiträge, die millionenfach in die Breite getragen werden.

Die Branche beinhaltet z.B. die Herstellung von Schreibwaren und Bürobedarf sowie Werbemittel. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das Magazin BusinessPartner PBS.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Schneider.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat das mittelständische Familienunternehmen aus Schramberg-Tennenbronn an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die Schneider Schreibgeräte GmbH hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Volker Weßels

Referent Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement Centre for Sustainability Management (CSM) Leuphana Universität Lüneburg

Ursula Tischner

CEO econcept, Agency for Sustainable Design

Anne-Caroline Erbstößer

Referentin für Nachhaltigkeit Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Dr. Klaus Stallbaum

Journalist, Mitarchitekt des Nachhaltigkeitpreises der europäischen Werbeartikel-Wirtschaft, der "PSI Sustainability Awards"

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis