Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Druckereien

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Eine Branche macht Druck.

Der DNP für die Trendsetter klima- und ressourcenschonender Printerzeugnisse

Auch wenn digitale Medien auf dem Vormarsch sind: Kaum ein Unternehmen kommt ohne die Print-Branche aus. Druckereien unternehmen erhebliche Anstrengungen, klimafreundlicher und im Kreislauf zu produzieren. Zu den Maßnahmen gehören die Reduzierung des Energieverbrauchs, die Verwendung von recycelten und FSC-zertifizierten Papieren, die Einführung von umweltfreundlichen oder biologisch abbaubaren Druckfarben und die Optimierung des Abfallmanagements.

Viele Druckereien arbeiten auch daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck im Unternehmen weiter zu reduzieren. Stellschrauben sind der Einsatz erneuerbarer Energien, effizientere Prozesse bei der Produktion und die Nutzung von Abwärme (zum Beispiel für das Heizen). Bei der Papierdisposition wird auf regionale Herkunft und kurze Transportwege geachtet. Transformation gelingt zudem durch die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards, die sich am Cradle-to-Cradle-Prinzip der Druckerzeugnisse orientieren.

Anbieter von Vervielfältigungsdienstleistungen machen Nachhaltigkeit zunehmend zum Thema, indem sie auf recycelte oder biologisch abbaubare Materialien für die Produktion von Medienträgern und Verpackungen setzen, Produktionsprozesse mit erneuerbaren Energien betreiben und die Recyclingfähigkeit ihrer Produkte fördern.

Auch die smarte Kopplung von digitalen und physischen Lösungen ist ein Hebel für mehr Nachhaltigkeit. Auf dem Weg zur Klimaneutralität werden Restemissionen durch glaubwürdige Klimaschutzprojekte kompensiert. Ein indirekter, aber wichtiger Hebel für die Branche sind auch der Content: Druckereien können für nachhaltigkeitsorientierte Kunden Inhalte produzieren, die das Wissen und den Diskurs zur Transformation praktisch unterstützen.

Die Branche beinhaltet z.B. die Herstellung von Druckerzeugnissen sowie die Vervielfältigung von bespielten Ton-, Bild- und Datenträgern. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Lokay.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat die Umweltdruckerei aus Hessen an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die Druckerei Lokay e.K. hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement Centre for Sustainability Management (CSM) Leuphana Universität Lüneburg

Julia Rohmann

Referentin Umweltschutz/Arbeitssicherheit Bundesverband Druck und Medien e.V.

Dr. Norbert Taubken

Partner Scholz & Friends Reputation

Dr. Eduard Neufeld

Geschäftsführender Institutsleiter Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis