Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Touristik

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Gute Reise.

Der DNP für die Wegbereiter von mehr Nachhaltigkeit im Tourismus

Branchenumfragen zeigen: Immer mehr Menschen lehnen Massentourismus ab und setzen auf nachhaltiges Reisen. Ob mit dem E-Bike über die Alpen, dem Nachtzug an die Adria oder per Interrail durch Europa – grüneres Reisen. Reiseveranstalter bemühen sich zunehmend, ihren Gästen einen klimafreundlicheren Urlaub zu ermöglichen. Dabei bleiben Fernreisen wichtig für den kulturellen Austausch und schaffen Erinnerungen fürs Leben. Wenn Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe zum Einsatz kommen, sind Reiseveranstalter besonders gefordert. Es geht z.B. um echten technologischen Fortschritt, die Glaubwürdigkeit der CO2-Kompensation und Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort.

Einnahmen aus verantwortlichem Tourismus helfen den Einheimischen, in den Zielländern die Natur besser zu schützen. Reiseanbieter sind Treiber einer nachhaltigen Entwicklung, wenn sie faire Arbeitsbedingungen und Gewinnbeteiligungen für die lokale Bevölkerung und Partner vor Ort fördern. Sie können das Thema Nachhaltigkeit näher an Reisende herantragen, indem sie wertschätzende Erfahrungen und Erlebnisse mit der lokalen Kultur und Natur ermöglichen.

Die Ansprüche an nachhaltiges Reisen steigen. Angesichts der wachsenden Weltbevölkerung mit einer global aufstrebenden Mittelschicht wird der Tourismus signifikant zunehmen. Tourismusprodukte müssen weltweit schnellstmöglich nachhaltiger werden. Reiseveranstalter stehen in der Verantwortung, weiterhin einzigartigen Tourismus zu bieten, aber gravierende ökologische und soziale Folgeschäden in der gesamten Reisekette zu verhindern. Im besten Fall gelingt der Branche gar der Wechsel von „Do less harm“ zu „Do more good“, wenn z.B. Unterkünfte vor Ort in die Lage versetzt werden, über die Nutzung erneuerbarer Energien mehr Energie zu erzeugen, als verbraucht wird.

Die Branche beinhaltet z.B. Reisebüros und Reiseveranstalter. Hotels und andere Herbergsbetriebe sind der Branche 88 „Beherbergungswirtschaft“ und allgemeine Mobilitätsdienstleistungen der Branche 85 zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die TourismusNewsDeutschland.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt FairAway.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat den besonderen Reiseveranstalter aus Berlin an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die FairAway Travel GmbH hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Sven Wolf

Berater Qualität und Nachhaltigkeit Deutscher Tourismusverband e.V.

Prof. Dr. Bernd Eisenstein

Prodekan Fachbereich Wirtschaft FH Westküste

Dominique Hippéli

Wissenschaftler Mitarbeiter CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Martina von Münchhausen

Senior Programm Officer Sustainable Tourism WWF

Franziska Kramer

Gesellschafterin plant values – Beratung für Nachhaltigkeit

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis