Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Veranstaltungs- und Messewirtschaft

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Impact Events.

Der DNP für die Vorreiter nachhaltigerer Veranstaltungen und Messen

Ob Hochzeit oder Großveranstaltung – jedes Event lässt sich nachhaltiger gestalten. Verantwortliche Veranstalter und Eventmanager stellen die Weichen auf Nachhaltigkeit, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Vor, während oder nach dem Event. Zu den Stellschrauben gehören z.B. Setdesign und Dekoration, Veranstaltungstechnik, Catering, Werbemittel, Merchandise und Give-Aways, Reiselogistik und Unterkunft für Teilnehmende und Akteure. Einmalstände, die individuell für eine Ausstellung konzipiert und gebaut werden, können auf Wiederverwendung und Recycling angelegt werden.

Gelingende Transformation folgt auch hier den Leitprinzipien Reflect, Rethink, Reduce, Reuse, Repair und Recycle. Die Branche verfügt als Vermittler nachhaltiger Inhalte und Lösungen über einen wirksamen Hebel, um neben Klimaschutz- und Umweltaspekten auch soziale Belange, wie etwa Barrierefreiheit, Lärmreduktion und faire Arbeitsbedingungen, zu adressieren.

Veranstalter haben die Möglichkeit, sich auf Events zu fokussieren, die auch inhaltlich eine nachhaltige Transformation befördern, und umgekehrt evident „unnachhaltige“ Veranstaltungen zu meiden. Es braucht umfassende Nachhaltigkeitskonzepte, damit „Green Events“ ihren positiven Impact voll ausspielen und glaubwürdig klimaneutral ausgerichtet werden können.

Die Branche umfasst z.B. Messe-, Ausstellungs- und Kongressveranstalter, Eventveranstalter. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt THE CHANGENCY.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat die Nachhaltigkeitsberatung für die Musikindustrie an die Spitze der Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

THE CHANGENCY hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Jörn Holtmeier

Geschäftsführer Ausstellungs- und Messe-Ausschuss Deutsche Wirtschaft e.V.

Ramona Kaden

Geschäftsführerin Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)

Prof. Dr. Alexander Güttler

CEO komm.passion GmbH

Jürgen May

CEO und Inhaber 2bdifferent

Sabine Tichy-Treimel

Geschäftführung Messe Dornbirn

Prof. Dr. Helmut Hasenkox

Geschäftsführer emschertainment GmbH

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

Der Sieger 2023 hieß Landesmesse Stuttgart.

2023 hat die Fachjury das renommierte Messeunternehmen an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die Messe Stuttgart hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltig zu handeln und dazu verschiedene Themenbereiche wie Energie, Wertstoffmanagement und Mobilität definiert. Konkrete Maßnahmen liegen z.B. in der Energieeffizienz durch Nutzung von Tageslicht, ein innovatives Schichtlüftungssystem, 100% Strom aus Wasserkraft oder nachhaltige Lebensmittel mit vegetarischen, veganen und Bio-Menüs.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

„Mit transparenter, glaubwürdiger Nachhaltigkeitskommunikation ...

... können Unternehmen ihre Haltung, Leistung und das Engagement gegenüber Nachhaltigkeit nach außen tragen und davon profitieren. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine tolle Gelegenheit, um Veranstaltungs- und Kommunikationsprojekte von Unternehmen zu präsentieren. Besonders die Vielseitigkeit der Einreichungen war sehr beeindruckend." - Ramona Kaden, Geschäftsführerin, Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) 

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
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