Mit seiner neuen Bundesgeschäftsstelle in München-Schwabing leistet der Deutsche Alpenverein (DAV) einen architektonisch und gebäudetechnologisch relevanten Beitrag zur Transformation des Gebäudebestandes. Element A Architekten haben das viergeschossige Verwaltungsgebäude mit Tiefgarage aus den 1970er Jahren ressourcenschonend revitalisiert und aufgestockt.
Zur ausführlichen JurybegründungVor 50 Jahren eröffnete das Congress Center Hamburg (CCH) als Flachbau mit angeschlossenem Hochhaus-Hotel. Nun wurde das Gebäude erweitert und grundlegend modernisiert. Im Zuge der Sanierung, Umstrukturierung und Erweiterung wurde ein robustes Klimakonzept entwickelt.
Zur ausführlichen JurybegründungDas U-förmige ehemalige Distributionszentrum der amerikanischen Streitkräfte wurde zu einem prägnanten Funktionsbau für Veranstaltungs-, Ausstellungs- und Gastronomieflächen der BUGA umgebaut. So konnten Neubauten für die temporäre Ausstellung vermieden und Impulse für ein zeitgemäßes Nachnutzungskonzept durch Kultur- und Freizeitnutzungen gesetzt werden.
Zur ausführlichen Jurybegründung