Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Anstrichmittel und Farben

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Mehr als grün.

Der DNP für Vorreiter einer nachhaltigeren Herstellung von Farben, Lacken und Lasuren

Kiefernrinde, Leindotter, Hanf oder Kartoffelschalen: Nachwachsende Rohstoffe rücken in den Fokus, um Farben und Lacke biobasiert und nachhaltiger zu produzieren. Biobasierte Alternativen zu erdölbasierten Rohstoffen dürfen jedoch nicht in Konkurrenz zur Produktion von Nahrungsmitteln stehen. Und sie sollten keine Ökosysteme schädigen, wie es bei Bio-Ethanol oder Palmöl der Fall sein kann.

Auch Lösungsmittel werden durch wasserbasierte Ansätze ersetzt und machen Produkte damit gesundheits- und umweltfreundlicher. Weitere Nachhaltigkeitsbemühungen erreichen eine Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks von Anstrichen und Farben vor allem bei Rohstoffen und in der Herstellung, ohne dass die Produkte ihre Funktion – z.B. für den Oberflächenschutz – einbüßen. Eine Herausforderung sind auch Re-Use-Konzepte und das Recycling: Wie können Farbreste, die als Abfall beim Endverbraucher anfallen, aufbereitet und in ein neues Produkt eingearbeitet werden?

Die Branche ist Teil einer klimaneutralen Kreislaufwirtschaft beim Bauen und Wohnen. Die Bedeutung von Farbkonzepten als Schutz gegen Aufheizung von Städten und Gebäuden nimmt zu. Bei Produkten gewährleisten Farben und Lackierungen Langlebigkeit, Robustheit und Haltbarkeit – und fördern so die Kreislaufwirtschaft, Sharing-Konzepte und Product-as-a-Service-Ansätze. In der Produktion steckt noch Potenzial durch den Einsatz von erneuerbaren Energie, smarte Transportlogistik und Mehrwegkonzepte für Farbtransportmittel.

Zur Branche gehört z.B. die Herstellung von Anstrichmitteln, Druckfarben und Lacken. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Hans Peters

Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Institut Bauen und Umwelt e.V.

Mechthild Naschke

Projektmanagerin Stiftung World Future Council

Kira Cieslewicz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Matthias Belitz

Direktor Sustainable Finance, Verkehr und Logistik Verband der Chemischen Industrie e.V.

Dr.-Ing. Andreas Schütte

Geschäftsführer Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß DAW.

2023 hat die Fachjury den Farbhersteller aus Hessen an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewähltDie DAW SE stellt Baufarben und Wärmedämmungen her und lebt eine nachhaltige Geschäfts- und Produktphilosophie. Ansatzpunkte sind die Reduktion des Energieverbrauchs , CO2-Emissionsreduktion, Einsatz von 100 % grünem Strom und Ausstoßkompensation. Die Abfallvermeidung, Verwendung von Recyclingmaterial in Verpackungen und innovative, nachhaltige Produktentwicklungen tragen zu den Zielen bei.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis