Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Apotheken und medizinischer Handel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Gegen Risiken und Nebenwirkungen.

Der DNP für die Trendsetter der Transformation in Apotheken und medizinischem Handel

Vom Schnupfenspray bis zur Gehhilfe – Apotheken und Sanitätshäuser versorgen täglich über 3,3 Millionen Kund:innen. Dabei steht der Social Impact im Zentrum: Die medizinische Versorgung der Bevölkerung sichern, Patient:innen effektiv beraten und ihnen mit bezahlbaren Gesundheitslösungen unabhängig vom Einkommen helfen. Auch wenn der ökologische Fußabdruck der Branche vergleichsweise klein ist, rückt der Zusammenhang von Klimakrise und Gesundheit zunehmend ins Bewusstsein.

Ein Hebel ist der ressourcenschonende Energieverbrauch, sei es durch Ökostrom, energieeffiziente Geräte oder papierlose Buchhaltung. Entscheidender sind effiziente Lagerhaltung und ein smartes Entsorgungsmanagement. QMS-Prozesse helfen auf den transformativen Weg, wenn es um den Bezug nachhaltig produzierter Rohstoffe für Rezepturen, die Entsorgung medizinischer Abfälle und intelligentere Bestell- und Liefersysteme im Kontakt mit dem Großhandel geht.

Nachhaltig agierende Optiker setzen auf Naturmaterialien und unterstützen das Handwerk in regionalen Manufakturen, Sanitätshäuser setzen auf nachhaltige Beschaffung, lange Haltbarkeiten und umweltfreundliche Materialien bei der Anfertigung von maßgemachten Hilfsmitteln. Prävention und digitale Lösungen für eine kostengünstigere, effektivere Versorgung gewinnen an Bedeutung, um den Social Impact bei den Kund:innen weiter zu verbessern.

Die Branche beinhaltet z.B. Apotheken, Optiker sowie Groß- und Einzelhandel mit medizinischen und orthopädischen Artikeln. Sie hat eine Transformationsrolle u.a. für eine bezahlbare, nachhaltige Gesundheitsversorgung der Bevölkerung inkl. einer klimaneutralen, ressourcenschonenden Produktverteilung. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Die Sieger heißen Apotheker A. & D. Wolz.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat die Apotheke aus Kempten an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

Die Apotheker A. & D. Wolz OHG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Dr. Hannes Müller

Vorstand ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement CSM Leuphana Universität Lüneburg

Yvonne Zwick

Vorsitzende B.A.U.M. e.V.

Gabriela Baum

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

Der Sieger 2023 hieß Mister Spex.

2023 hat die Fachjury den Multichannel-Optiker aus Berlin an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Mister Spex ist ein digitaler Omnichannel-Optiker in Europa. Bei Nachhaltigkeit fokussiert das Unternehmen auf soziale Faktoren bei Mitarbeitenden und Brillenspenden sowie Umweltschutz im Sortiment und Unternehmen spezifisch bei Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft, z.B. nur noch wiederverwertbare Materialien zu verwenden und bis 2025 auf Einwegplastik zu verzichten. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

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Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

„Man könnte denken, die Zeit der Auszeichnungen ...

... ist vorbei, aber das stimmt nicht! Preise wie der Deutsche Nachhaltigkeitspreis sind wichtig, weil das Interesse an nachhaltigem Wirtschaften groß ist und es viele verschiedene Ansätze dafür gibt. Glückwunsch an alle, die mutig genug sind, sich dem Wettbewerb zu stellen!" – Yvonne Zwick, Vorsitzende, Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

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Transparenzhinweis