Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Back- und Süßwaren

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Sweet Sustainability.

Der DNP für die nachhaltigen Vorreiter der Süß- und Backwarenindustrie

Als erste Backmischung der Welt gilt das 1845 von dem englischen Bäcker Henry Jones zum Patent angemeldete „selbstaufgehende Mehl”, das zum Backen nur noch mit Wasser vermischt werden musste. Heute zeigt der Back- und Süßwarenmarkt eine enorme Produktvielfalt – und steht einer sich wandelnden Erwartungshaltung der Verbraucher:innen gegenüber. Sie sehen stark industriell verarbeitete, besonders hochkalorische Produkte und chemisch anmutende Inhaltsstoffe zunehmend kritisch.

Umweltschonende, faire Lieferketten (z.B. von Kakao und Palmöl) gewinnen an Bedeutung. Transformative Ansätze reichen von der nachhaltigeren Nutzung von Rohstoffen über die Entwicklung von alternativen, natürlichen Inhaltsstoffen bis zu klima- und ressourcenschonenderer Produktion.

Vegane Alternativen zu tierischen Zutaten wie Gelatine oder Milchprodukte, Alternativen zu klimabelastenden Zutaten wie Palmöl oder mit Vitaminen oder Mineralien angereicherte Produkte ohne künstliche Zusätze spielen für die Transformation der Branche eine wichtige Rolle.

Zur Branche gehören z.B. Hersteller von Back- und Teigwaren, Zucker- und Süßwaren sowie Speiseeis. Hersteller von Milchprodukten sind der Branche „Milch- und Frischeprodukte“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die Lebensmittelzeitung und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Dr. Heike Niemeier

Dipl.-Ökotrophologin essenZ

Claudia Brück

Vorstand Kommunikation und Politik Fairtrade Deutschland

Prof. Dr. Otto A. Strecker

Managing Partner und Vorstand AFC Consulting Group

Svenja Rehwinkel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Dr. Costantin Terton

Leiter Bereich Wirtschaftspolitik Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß EcoFinia.

2023 hat die Fachjury den Schokoladenhersteller aus Bochum an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. VIVANI setzt sich seit Jahren für ökologische Bedingungen in den Kakao-Ursprüngen ein, engagiert sich gegen Kinderarbeit und betreibt ein eigenes Kakaoprojekt für besonders fairen Kakao und gesunde Ökosysteme in Lateinamerika. Neu ist die Umstellung auf biodynamischen Kakao. Einige Schokoladen tragen bereits das Demeter-Siegel. Alle Tafelschokoladen, Riegel und Kuvertüren sind ökologisch und plastikfrei verpackt. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis