Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Gewerbedienstleistungen

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Sustainability as a Service.

Der DNP für die Impulsgeber der Transformation im Facility und Service Management

Ob Objektschutz, Wachdienst, Gebäudereinigung, Pflege von Außenflächen oder Kundenservice-Center – gut jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland arbeitet in Gewerbedienstleistungen im Niedriglohnsektor. Verantwortliche Unternehmen der Branche treiben soziale Nachhaltigkeit voran, indem sie Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung und Arbeitslosen helfen, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und langfristig berufstätig zu bleiben.

Faire Bezahlung, inklusive und sozial gerechte Arbeitsbedingungen sowie berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten helfen den Beschäftigten beim sozialen Aufstieg. Unternehmen der Branche leisten Dienste für die Gesellschaft und haben eine besondere Verantwortung zur Integration am Arbeitsmarkt.

Nachhaltigkeitsbemühungen der Unternehmen gelten auch dem eigenen Betrieb – durch die Optimierung von Geschäftsprozessen, Senkung der direkten und indirekten Emissionen durch einen ressourcenschonenden, energieeffizienten Betrieb und klimafreundliche Mobilität. Im Bereich Gebäudereinigung sind beispielsweise gebrauchte Geräte, ökologische Reinigungsmittel und umweltfreundliches Reinigungsverhalten ein Hebel für weniger Energie- und Chemikalienverbräuche.

Zur Branche gehören z.B. Wach- und Sicherheitsdienste, Hausmeisterdienste, Reinigungsdienste, Garten- und Landschaftsbau sowie Call Center. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

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U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement CSM Leuphana Universität Lüneburg

Dr. Carsten Gerhardt

Chairman Circular Valley Foundation

Dominik Ahari

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Yvonne Zwick

Vorsitzende B.A.U.M. e.V.

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß Infosys.

2023 hat die Fachjury das in Indien basierte, globale IT-Unternehmen an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Infosys ist ein IT-Dienstleister, der den Klimaschutz schwerpunktmäßig bereits seit 2008 in seiner Strategie verankert hat. 2011 hat sich das Unternehmen zur Klimaneutralität in allen drei Emissionsbereichen verpflichtet. Seit 2020 ist Infosys klimaneutral.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis