Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Kaffee, Tee und Gewürze

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Naturschatz.

Der DNP für die Vorreiter nachhaltiger Lieferketten bei Kaffee, Tee und Gewürzen

Kaffee, Tee und Gewürze stammen meist aus Anbauländern im globalen Süden. Die lokalen Umwelt- und Sozialauswirkungen machen deutlich, wie wichtig ein verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement ist. Wurden die Rohwaren früher sofort aus den Herkunftsländern verschifft, werden heute Verarbeitungsstufen dorthin verlagert. Transformative Unternehmen fördern z.B. Erzeugergemeinschaften vor Ort.

Sie vermitteln Know-how, das lokalen Veränderungen infolge des Klimawandels begegnet, und schließen langfristige Abnahmeverträge. Das verkürzt die Handelswege und sichert die Lebensgrundlagen der Menschen in den Anbaugebieten. Vor allem im Bio-Segment wird so die auch Qualität der Rohwaren verbessert. Rückstände und Verunreinigungen durch konventionelle Anbaumethoden werden minimiert.

Transformation in der Branche bedeutet faire Arbeitsbedingungen in Anbauländern, klimafreundlicher Transport und ressourcenschonende Verarbeitung ob in Rösterei oder Trocknung.

Zur Branche zählen Röstereien, die Rohkaffee beziehen und verarbeiten, Produzenten aromatisierter und saisonaler Kräuter-, Früchte- und Gewürzteemischungen sowie Hersteller, die Gewürze für die Veredelung oder die Weiterverarbeitung in der Lebensmittelindustrie z.B. als Würzmittel oder Soßen vorbereiten, und weiterverarbeitende Betriebe. Importeure sind der Branche „Lebensmittel-Großhandel“ und Direktvermarkter dem „Lebensmittel-Einzelhandel“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die Lebensmittelzeitung und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Dr. Heike Niemeier

Dipl.-Ökotrophologin essenZ

Claudia Brück

Vorstand Kommunikation und Politik Fairtrade Deutschland

Svenja Rehwinkel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß Lebensbaum.

2023 hat die Fachjury den Bio-Pionier aus Diepholz an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die Ulrich Walter GmbH als Hersteller und Vertriebler von Bio-Kaffee, -Tee und -Gewürzen setzt sich seit jeher für faire Bedingungen in den Produktionsländern ein. Recyclingfähige und umweltfreundliche Verpackungen sind ein großer Schritt zum Ziel 100 % Kreislaufwirtschaft. Das Hauptquartier des Unternehmens ist ein Paradebeispiel für Umweltschutz und Mitarbeiterwohlbefinden. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis