Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Konsumgüter-Einzelhandel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Handel für Wandel.

Der DNP für die Impulsgeber der Transformation im Konsumgüter-Einzelhandel

Ob bei Drogerieartikeln, Haushaltswaren oder Büchern: Der Einzelhandel ist als Schnittstelle zwischen Kundschaft und Herstellern ein zentraler Impulsgeber der nachhaltigen Transformation. Stationär im Laden und im Online-Handel ermöglicht er nachhaltigere Kaufentscheidungen z.B. durch die Gestaltung des Sortimentes, die Einführung von Labeln auf den Produkten und Werbeaktionen, die öko-faire Alternativen herausstellen.

Dabei gilt es, die Kund:innen vor Greenwashing zu schützen und Nachhaltigkeitsversprechen kritisch zu prüfen. Nachweislich wenig nachhaltige Produkte können ausgelistet werden. Digital Product Passports schaffen Transparenz entlang der Lieferkette und machen ökologisch-soziale Aspekte im Lieferanten- und Vertriebsnetz sichtbar. Zu einer gelingenden Kreislaufwirtschaft kann der Handel – vor allem bei Eigenmarken – u.a. durch smarte Verpackungen, Produkte aus Kreislaufmaterialien und durch Nachfüllstationen beitragen.

Einige Vorreiter setzen auf Re-Commerce-Marktplätze: Wiederverkauf schürt ein Bewusstsein für den monetären Wert bereits genutzter Gegenstände und spart Ressourcen ein. Durch Refurbishment werden Wertschöpfungsketten und Produktlebenszyklen verlängert.

Aus dem Einfluss auf Hersteller und Konsument:innen erwachsen große Handlungschancen. Einige Einzelhandelsunternehmen gehen mit ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategien und Leuchtturmbeispielen seit Jahrzehnten voran, vor anderen liegen noch weitreichendere Transformationsschritte, um einer ressourenschonenden, klimaneutralen Kreislaufwirtschaft bei Konsumgütern gerecht zu werden.

Die Branche umfasst z.B. den Einzelhandel mit Non-Food Konsumgütern inkl. Haushaltswaren, Drogerieartikel oder Bücher online, stationär, auf Märkten und in Warenhäusern. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Gundula Ullah

Vorsitzende Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.

Florian Hoffmann

Founder The DO

Dr. Carsten Gerhardt

Chairman Circular Valley Foundation

Benjamin Sachs

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß dm.

2023 hat die Fachjury die Drogeriemarktkette aus Karlsruhe an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Der Drogeriemarkt dm möchte seinen Kunden die bewuste Entscheidung für nachhaltige Produkte ermöglichen. Die Nachhaltigkeitskultur von dm stellt seit jeher den Menschen in den Mittelpunkt, um so Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. Als Pionier geht dm voran und erweitert die Klimaneutralität zur Umweltneutralität. Dazu kommt eine Vielzahl von konkreten Initiativen mit Impact.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis