Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Kosmetik

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Schön natürlich.

Der DNP für die Trendsetter der Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie

Sie entlassen kein Mikroplastik in die Umwelt, sind frei von umweltbelastenden Inhaltsstoffen, kommen ohne Tierversuche aus und werden unter fairen Arbeitsbedingungen – auch entlang der Lieferkette in anderen Teilen der Welt – hergestellt. Die Vorreiter der Kosmetikindustrie treiben die Transformation des Beauty-Marktes mit vielfältigen Ansätzen voran.

Die Unternehmen entwickeln natürliche, umweltverträgliche Rezepturen, achten beim Anbau und Bezug von Rohstoffen auf die Förderung von lokaler Biodiversität und faire Entlohnung, verbessern die Ökobilanz von Seifen und Shampoos – und lösen Verpackungsprobleme durch neue Darreichungsformen als Bars oder Solids. Neben der Gesundheitsverträglichkeit ihrer Produkte stehen Nachhaltigkeits- und Klimaschutzanliegen der Konsumierenden immer stärker im Fokus.

Auf jeder Stufe der Herstellung geht es zunehmend darum, von „Do Less Harm“ zu „Do more Good“ zu wechseln und über den Lebenszyklus positiven Impact zu erreichen. Soziale Wirkung in der Nutzungsphase erzielen Kampagnen, die übliche Rollenvorbilder der Schönheit hinterfragen, und Diversity und Body Positivity unterstützen.

Die Branche umfasst z.B. die Herstellung von Körperpflegemitteln und Duftstoffen. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Thomas Keiser

Geschäftsführer Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.

Andreas Fuhlisch

Geschäftsführer Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V. VKE

Dr. Kai Engel

Partner A.T. Kearney GmbH

Benjamin Sachs

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Matthias Belitz

Direktor Sustainable Finance, Verkehr und Logistik Verband der Chemischen Industrie e.V.

Dr. Andrea Weber

Präsidentin Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche und Angewandte Kosmetik e.V.

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß L'Oréal.

2023 hat die Fachjury den global agierenden Kosmetikkonzern an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Der weltweit führende Kosmetikhersteller L’Oréal hat sich mit seinem Programm „L´Oréal For The Future“ wissenschaftlich basierte und klar messbare Ziele bis 2030 gesetzt – für den eigenen Geschäftsbetrieb, aber auch für die komplette Wertschöpfungskette. Bereits 2025 sollen alle L’Oréal Standorte weltweit CO2-neutral sein. Für die vier deutschen Standorte, darunter eine der größten Fabriken weltweit, wurde dieses Ziel durch den Einsatz erneuerbarer Energien und Energieeffizienzmaßnahmen bereits Anfang 2021 erreicht. Für seinen Beitrag zu Schutz von Klima, Wasser und Wäldern wurde L’Oréal 2022 als einziges Unternehmen weltweit zum siebten Mal in Folge mit einem CDP Triple-A-Rating ausgezeichnet.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis