Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Krankenversicherungen

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Transformation ist Prävention.

Der DNP für die Vorreiter des Wandels in den Krankenkassen

Krankenkassen befassen sich zunehmend mit Nachhaltigkeit, Social Impact und den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels. Immerhin trägt das deutsche Gesundheitswesen rund fünf Prozent des CO2-Ausstoßes hierzulande bei – mehr als der Flugverkehr. Krankenkassen setzen sich Klimaneutralitätsziele.

Die Hebel reichen vom nachhaltigen Betrieb von Büros und Gebäuden über die Mitarbeitermobilität bis zur Digitalisierung von Prozessen und Förderung von Telemedizin. Transformation gelingt, indem Emissionen wirklich eingespart und nicht nur kompensiert werden. Dabei gilt es, die medizinische Versorgung dauerhaft für die Solidargemeinschaft sicherzustellen und bezahlbar zu halten.

Nachhaltige Gesundheitsförderung setzt auf Chancengleichheit und gerechte Teilhabe. Krankenkassen unterstützen ihre Versicherten dabei, gesünder zu leben – mit Bonusprogrammen und Präventionsangeboten für ein gesünderes Leben, bessere Ernährung und mehr Bewegung. Soziale Verantwortung bedeutet, stets das gesamte Gesundheitswesen ins Visier zu nehmen und Gemeinwohl mithilfe von Projekten und Initiativen zu fördern. Hier liegt der zentrale Hebel der Branche. Dazu gehört auch, durch Digitalisierung Bürokratie und Komplexität des Krankenkassenwesens zu reduzieren.

Die Branche umfasst z.B. gesetzliche und private Krankenversicherungen, Zusatz- oder Auslandsreisekrankenversicherungen. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

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U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement CSM Leuphana Universität Lüneburg

Jürgen Graalmann

Geschäftsführender Gesellschafter Die Brückenköpfe GmbH

Yvonne Zwick

Vorsitzende B.A.U.M. e.V.

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß AOK Baden-Württemberg.

2023 hat die Fachjury die Gesundheitskasse aus Baden-Württemberg an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die AOK Baden-Württemberg stellt ihr Nachhaltigkeitsengagement unter das Motto „Für eine gesunde Gesellschaft“ und fördert gleichermaßen soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit mit vielen Services und Aktionen für ihre Versicherten – gesundnah vor Ort und digital. Dazu zählen z.B. Präventionsangebote oder Forschungsprojekte für mehr Nachhaltigkeit in der Gesundheitsversorgung. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis