Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Lebensmittel-Großhandel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Big Food.

Der DNP für die Vorreiter eines nachhaltigeren Lebensmittelgroßhandels

Hotels, Convenience-Shops, Catering-Unternehmen, Restaurants, Feinkostläden – Lebensmittelgroßhändler beliefern täglich unterschiedlichste Großverbraucher mit einem breiten Sortiment von Frischeprodukten bis Non-Food-Artikeln.

Ging es früher um Großverpackungen zu günstigen Preisen, bedeuten die nachhaltige Transformation und veränderte Marktanforderungen für die Großhändler heute, Trends wie Slow Food und Bio-vegan bis Clean Eating gerecht zu werden. Und während früher die Logistik zum Kunden im Fokus stand, muss die Branche heute eine hohe Produktqualität und die Einhaltung immer strengerer Umwelt- und Sozialstandards entlang der Liefer- und Produktionsketten sicherstellen.

Regionale Erzeugung, Tierwohl und bessere Haltungsformen, Energieeffizienz und Zero Food Waste-Konzepte sind ebenso Themen wie smartere Verpackung und innovative Logistik- und Mobilitätslösungen, um Kunden emissionssparend und kurzfristig zu beliefern. Transformative Lebensmittelgroßhändler sorgen für mehr naturnahe und regionale Lebensmittel in ihren Sortimenten und helfen entscheidend mit, Produktions- und Konsumstile zukunftsfähig zu machen.

Die Branche umfasst z.B. den Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren sowie landwirtschaftlichen Produkten. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die Lebensmittelzeitung und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Nadine Pratt

Professorin International Management und Sustainability FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Matthias Beuger

Vorstand Politik, Ernährung und Nachhaltigkeit BÖWL e.V., Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V.

Benjamin Sachs

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß Weiling.

2023 hat die Fachjury den Bio-Großhändler aus Coesfeld an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die Weiling GmbH ist Grosshandel und Service Pionier seit 1975 und beliefert Unternehmen im Einzelhandel, die mit 100% Bio handeln. In der Weiling Akademie wird Expertenwissen rund um den Bio-Fachhandel für Kunden kostenlos weitergegeben. Seit 2021 wird die komplette Ware zu Kunden*innen CO2-kompensiert ausgeliefert. Dabei setzt Weiling auf Mehrwegsystem und nutzen IFCO Mehrwegkisten. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis