Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Nahrungs- und Genussmittel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Besser essen.

Der DNP für die Vorreiter nachhaltig verarbeitete Lebens- und Genussmittel

Rieselhilfe im Salz, Farbstoffe im Hühnerei, Fruchtcremefüllungen ohne Früchte: Bei verarbeiteten Nahrungsmitteln wollen die Verbraucher:innen immer genauer wissen, was drinsteckt und ob die Chancen nachhaltiger Produktion genutzt werden.

Nachhaltigkeit beginnt daher schon bei der Produktentwicklung, umfasst die Wahl von Zutaten, Lieferanten und Produktionsverfahren – und reicht bis zur Erfassung aller Emissionen, die während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts entstehen. Die Branche steht wachsenden Kundenansprüchen an Vielfalt, saisonale Varianten und die Übernahme unternehmerischer Verantwortung gegenüber.

Transparenz entlang komplexer Prozessketten und die Entwicklung echter Umweltvorteile gehören ebenso zu den Herausforderungen wie nachhaltigere Verpackungen, Maßnahmen zum Erhalt der Biodiversität in Anbaugebieten und soziales Engagement.

Die Branche umfasst z.B. die Herstellung verarbeiteter und integrierter Nahrungsmittel und Nahrungsbestandteile sowie der Tabakverarbeitung. Verarbeitende Unternehmen von Gewürzen sind der Branche „Kaffee, Tee und Gewürze“, Back- und Süßwarenhersteller sind der Branche „Back- und Süßwaren“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die Lebensmittelzeitung und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Stefanie Sabet

Geschäftsführerin Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V.

Prof. Dr. Otto A. Strecker

Managing Partner und Vorstand AFC Consulting Group

Benjamin Sachs

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß Alnatura.

2023 hat die Fachjury den Biolebensmittelhersteller- und Händler aus Darmstadt an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. 1984 gegründet, ist Alnatura ein deutscher Pionier der Bio-Branche. Nach dem Motto "Sinnvoll für Mensch und Erde" fördert Alnatura aus Überzeugung den Bio-Landbau und den Umweltschutz und unterstützt Initiativen für mehr Tierwohl und den Schutz seltener Ökosysteme. 2021 wurde Alnatura nach dem We-Care-Standard für soziale u. ökologische Gerechtigkeit entlang der Lieferkette zertifiziert. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis