Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Persönliche Dienstleistungen

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Nah an Mensch und Umwelt.

Der DNP für die Impulsgeber der Transformation persönlicher Dienstleistungen

Nicht nur in der Produktwelt, auch bei den persönliche Dienstleistungen werden Umweltbewusstsein, Klimafreundlichkeit und gute Arbeitsbedingungen zum Entscheidungskriterium der Kund:innen und Arbeitnehmer:innen. Obwohl „Services“ schwer zu standardisieren sind, achten z.B. Bestattungsinstitute, Friseur- und Schönheitssalons, Bäder und Reinigungen bei ihrer Dienstleistung auf Nachhaltigkeit.

Ob im Betrieb oder bei der Auswahl eingesetzter Produkte, das Potenzial für Innovation und Transformation wird immer deutlicher. Letztendlich ist der Social Impact, das Wohlbefinden und die positive soziale Wirkung bei den Kund:innen entscheidend für nachhaltige persönliche Dienste. Gerade im sozialen Sektor entstehen aus der Überlappung klassischer Dienstleistungen mit Wellness- und Präventionsangeboten neue Berufsprofile und Geschäftsmodelle, die Nachhaltigkeit in der Branche voranbringen.

Nachhaltige Dienstleistungen sind auf dem Vormarsch. Sie entwickeln Strahlkraft und Wirkung, prägen die Images der Akteure in der Branche – und stiften neben dem konkreten Dienst am Kunden zusätzlichen Nutzen. Je größer der Beitrag von Dienstleistungen zu Klimaschutz, individuellem Wohlbefinden und Gemeinwohl, desto mehr steigen der gesellschaftliche Wert und der Erfolg der Branche insgesamt.

Zur Branche gehören z.B. Frisör- und Kosmetiksalons, Bestattungsinstitute, Saunas, Solarien, Bäder, Wäschereien. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das Magazin TOP Hair und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement CSM Leuphana Universität Lüneburg

Dr. Kai Engel

Partner A.T. Kearney GmbH

Yvonne Zwick

Vorsitzende B.A.U.M. e.V.

Dr. Marc Evers

Leiter Referat Mittelstand, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge DIHK

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß Stadtwerke München.

2023 hat die Fachjury den regionalen Energieversorger aus München an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die Stadtwerke München möchten für ein nachhaltiges, lebenswertes München sorgen. Schwerpunkt ist der Ausbau erneuerbarer Energien. Bei der Trinkwasserversorgung setzen die SWM auf Bio-Landwirtschaft und Naturschutz in der Quellregion. Betrieblicher Umwelt- sowie Wasser- und Artenschutz sind Kernaufgabe, Telekommunikationsdienstleistungen klimaneutral, die betriebenen Bäder gemeinwohlorientiert. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis