Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Sanitärtechnik

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Fließender Übergang.

Der DNP für die Vorreiter auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Umgang mit der Lebensressource Wasser.

Der Wasserverbrauch pro Kopf beträgt deutschlandweit täglich knapp 130 Liter. Hersteller im Bereich Sanitärtechnik spielen eine zentrale Rolle, um den Umgang mit der wertvollen Ressource im Alltag zu optimieren. Mit innovativen Technologien helfen sie, den Wasserverbrauch in privaten Haushalten, Büros, Hotels und öffentlichen Einrichtungen zu reduzieren. Und mit Nachhaltiger Produktentwicklung geling es ihnen, den Energieverbrauch und CO2-Fußabdruck von Duschen, Badewannen und Toiletten größtmöglich zu verringern.

Design und Materialwahl bestimmen, wie kreislauffähig ein Produkt am Ende seines Lebenszyklus ist. Hersteller setzen auf nachhaltige Rohstoffe, recyclingfähige Materialien und innovative Fertigungsprozesse, die umwelt- und ressourcenschonend angelegt sind. Energieeffizienz, plastikfreie Verpackungen und intelligente Logistik sind weitere Schritte zur klimaneutralen Produktion.

Die Branche liefert zunehmend nachhaltige Technologien, Einrichtungen und Systeme zur Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und zur Luftbehandlung in Gebäuden. Sanitärtechnik spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung hygienischer und komfortabler Lebensbedingungen. Sie verfügt über einen entscheidenden Hebel für die nachhaltige Entwicklung weltweit und kann hunderten Millionen von Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäreinrichtungen ermöglichen.

Zur Branche gehören neben Herstellern von Armaturen und Badkeramik auch Hersteller von Rohrleitungen, Abwassersystemen sowie Wasseraufbereitungsanlagen. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Jetzt bewerben.

Legen Sie jetzt kostenlos Ihr Profil zur Bewerbung um den DNP für die Sanitärtechnik an.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Dr. Stephan Schusser

Partner bei der Prophet

Prof. Dr. Steffen Farny

Juniorprofessor für International Social and Sustainability Entrepreneurship der Leuphana Universität Lüneburg

Thomas Wollstein

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß Hansgrohe.

2023 hat die Fachjury Die Fachjury hat das Sanitärtechnikunternehmen aus Schiltach im Schwarzwald an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die Hansgrohe SE setzt bei Nachhaltigkeit auf Innovation in Produkten und Prozessen. Systematisch und engagiert werden eine Vielzahl von Verbesserungen angegangen. Die Produkte sparen z.B. Wasser, ohne dass sich das Duscherlebnis verändert. Wasser zu sparen heißt auch Klima zu schützen. Mit Produkten, die langlebig, reparaturfähig und recycelbar sind, und bei Verpackungen wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis