Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Telekommunikation

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Nachhaltige Netze.

Der DNP für die Vorreiter der Transformation unter den Netzanbietern

Allein in Deutschland gibt es mehr als 3.800 Telekommunikationsunternehmen. Der Stromverbrauch durch den Betrieb von Mobilfunkbasisstationen und Festnetzinstallationen steigt stetig. Weil mehr virtuell und mobil kommuniziert wird, nimmt der Datenaustausch zu. Der Bedarf wächst auch durch Streaming und Videoanwendungen.

Daher gilt es, den Energieverbrauch zu begrenzen und durch Nutzung dezentraler, erneuerbare Energien zu einem klimaneutralen Netzbetrieb zu kommen. Die Branche kann für mehr Zirkularität in Netzkomponenten und Endgeräten sorgen. Wege dorthin führen über modulares, reparierbares und recyclebares Produktdesign, Rücknahmemöglichkeiten für Endgeräte, nachhaltige Produktverpackungen, ein ganzheitliches Abfallmanagement und Kreislaufansätze für die Netzwerktechnik. Die Förderung von Menschenrechten und fairen Arbeitsbedingungen von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung von Endgeräten bis zu deren Entsorgung und Recycling fällt in die Verantwortung der Branche.

Dabei ist der Nachhaltigkeitshebel durch Digitalisierung vormals physischer Prozesse um ein Vielfaches größer. Durch Telekommunikation gestützte Prozesse und Lösungen sparen Papier, Produkte, Transporte, Energie und Emissionen. Sie ermöglichen ressourcenschonende Industrie 4.0- und IoT-Anwendungen, autonomes Fahren, effiziente Robo-Shuttle-Ansätze und weitere nachhaltige Use Cases.

Die Telekommunikationsunternehmen sichern die chancengleiche Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft. Der flächendeckende, bezahlbare Zugang zu schnellem Internet und Handyempfang ist gerade in ländlichen Regionen ein entscheidender Faktor für gleichwertige Lebensbedingungen. Mit dieser wichtigen Versorgungsrolle korreliert die Corporate Digital Responsibility der Branche, die den Schutz personenbezogener Daten und ethische Standards in Entwicklung und Anwendung von Algorithmen und Überwachungstechnologien beinhaltet.

Die Branche umfasst den Betrieb von Telekommunikationsnetzwerken zum Angebot von Dienstleistungen wie Telefonie, Internetzugang und Mobilfunk. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Marcel Engel

Leiter der Geschäftsstelle UN Global Compact Netzwerk Deutschland

Alicia Stengel

Leiterin Projektgruppe Nachhaltigkeit Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.

Anna Michalski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Carsten Rasner

Geschäftsführer Bundesverband Digitale Wirtschaft

Toni Kiel

Nachhaltigkeits-Strategie und -Markenenarbeit plant values GbR

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß Deutsche Telekom.

2023 hat die Fachjury den größten deutschen Telekommunikationskonzern an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die Deutsche Telekom will als eines der führenden Telekommunikationsunternehmen in Europa auch bezüglich Nachhaltigkeit die Nase vorne haben. Hierfür hat man sich zu nachhaltigem Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette verpflichtet. Auf Basis einer langfristigen Strategie trägt das Unternehmen zur Lösung ökologischer, ökonomischer und sozialer Herausforderungen bei.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis