Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Werbung und PR

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Neue Narrative.

Der DNP für Impulsgeber nachhaltigerer Werbekampagnen und Marketingkonzepte

Ob Verpackung oder Werbeplakat – Marken und Unternehmen präsentieren sich als nachhaltig und umweltbewusst. Ihr Engagement richtig dosiert zu präsentieren, kann für Werbetreibende eine Herausforderung sein. Wirbst Du noch oder lügst Du schon? Der Grat zum Greenwashing ist schmal, das Kundenvertrauen schnell verspielt. Nach Umfragen wünschen sich 57 Prozent der Deutschen, dass Werbung mehr Verantwortung übernimmt. Gelingende Transformation braucht glaubhafte Kommunikation statt Übertreibung.

Daneben gilt es, Kampagnen klimafreundlich zu gestalten. Weltweit sind Werbung und Marketing für fünf bis sechs Prozent der CO2-Emmissionen verantwortlich. Digitale Werbeplattformen kosten Energie; Videostreaming treibt Daten- und Energieverbrauch, und damit CO2-Emissionen hoch. Studien für die CO2-Bilanzierung zeigen z.B., dass mobiles Streaming von Werbevideos deutlich klimaschädlicher ist als das stationäre Abspielen über WLAN. Statt Kompensation gilt es, gute Beispiele für die Vermeidung von Emissionen in der Medienwertschöpfungskette zu entwickeln.

Nachhaltigkeit braucht Narrative damit sie in die Breite getragen wird. Werbung und Marketingkommunikation erzählen sie. Die Branche allein kann dabei keine Transformation erzwingen. Sie spiegelt aber den Wertewechsel in der Gesellschaft, greift Lebensstiländerungen auf und vollzieht sie in der Werbung nach. So kann sie transformative Veränderungen verstärken.

Agenturen können es ablehnen, nicht nachhaltige Produkte und Lebensstile zu bewerben, und die Kunden von Greenwashing abhalten. Im harten Wettbewerb um Marketing- und Werbebudgets fällt es nicht immer leicht, eine klare Haltung zu entwickeln. Aber vor allem kleine und spezialisierte Agenturen zeigen hier zunehmend, dass eine konsequente Ausrichtung auf nachhaltige Unternehmen und Lösungen Wachstumschancen ermöglicht. Das gilt auch für Social Media-Unternehmen und Influencer als Werbebotschafter in der digitalen Welt. Insbesondere marktbeherrschenden Werbeplattformen kommt eine Verantwortung zu.

Zur Branche gehören z.B. Marktforschung, Werbeagenturen, Fotografie und Fotolabors, Vermarktung und Vermittlung von Werbeflächen. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

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U.a. diese Expert:innen entscheiden.

Derzeit werden die ca. fünfköpfigen Branchenjurys zusammengestellt, die über die Vorreiter entscheiden. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Ina von Holly

Vorstand Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) e.V.

Prof. Dr. Alexander Güttler

CEO komm.passion GmbH

Ninja Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Carsten Rasner

Geschäftsführer Bundesverband Digitale Wirtschaft

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Der Sieger 2023 hieß Eberle.

2023 hat die Fachjury die Agentur für nachhaltige Markenstärkung aus Schwäbisch Gmünd an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Die Eberle Werbeagentur arbeitet seit über 25 Jahren für Unternehmen, bei denen Nachhaltigkeit der Gründungsimpuls war. Die Agentur hat eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie ökologisch, ökonomisch, sozial und berät große Bio-Marken sowie Kunden bei der Entwicklung nachhaltiger Strategien und Kommunikationskonzepte sowie zu kreislauffähigen Produkten.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis