Reale Transformation schneller umsetzen

Deutscher
Nach­hal­tig­keits­preis
für Unternehmen.

Der DNP prämiert Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Gesucht sind Unternehmen jeder Größe und aller Branchen, die Verantwortung übernehmen und Transformation als wirtschaftliche Chance nutzen.

Transformation umsetzen:
mutig, schnell, wirksam.

Gesucht: Die Wegbereiter des Wandels

Der DNP prämiert Unternehmen, bei denen Nachhaltigkeit Teil des Geschäftsmodells ist, und macht sie für Kunden, Geschäftspartner und alle anderen Stakeholder erkennbar. Ausgezeichnet werden Akteure aus der Wirtschaft (vom Konzern bis zum KMU und Kleinstbetrieb),

die mit innovativen Produkten und Dienstleistungen, hohen ökologischen Standards in der Produktion oder besonderem sozialen Engagement in ihrer Wertschöpfungskette wirksame Beiträge zur Transformation leisten. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Wettbewerb ist abgeschlossen.

Teilnehmer

Unternehmen jeder Größe, die in Deutschland Produkte/Dienst-
leistungen anbieten. 

Bewerbung

zweiteilig: Einreichung eines Online-Fragebogens und
- bei Nominierung - Einreichung der Juryunterlagen.

Gebühr

Gestaffelt nach Unternehmensgröße von 250 bis 950 € zzgl. MwSt.

Timing

Bewerbungsphase:
9. März bis 10. Mai 2020. Preisverleihung:
4. Dezember 2020 in Düsseldorf.

Zwei Schritte zum Preis.

Prozess und Methodik zielen auf Transparenz ab, halten den Bearbeitungsaufwand überschaubar und bilden Nachhaltigkeitsleistungen in großen und kleinen Unternehmen ab.

Im Wettbewerb wird über einen Online-Fragebogen ermittelt, in welchen Feldern die Unternehmen wirksame Beiträge zur Transformation leisten. Sie beschreiben die Lösungen, mit denen sie ihr Wirkpotenzial nutzen, ihre Ziele und das Narrativ, mit dem sie ihre transformativen Beiträge kommunizieren. Es folgt die Auswertung der Assessmentpartner der internationalen Strategieberatung EY-Parthenon und des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg; Mitte Juni werden die besten Bewerber nominiert und in die Juryrunde eingeladen.

In der Juryrunde werden die nominierten Unternehmen eingeladen, die ausführlicheren Juryunterlagen einzureichen. Darin können Sie ihre Beiträge in weiteren bereits im Wettbewerb genannten Transformationsfeldern darstellen. Alle Nominierten werden im September der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises vorgestellt. Die Jury entscheidet über die Finalisten und die Sieger in verschiedenen Größenklassen. Die Sieger werden im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 4. Dezember 2020 in Düsseldorf bekanntgegeben.

Die Jury.

Eine unabhängige Jury entscheidet über die Finalisten und Sieger auf Basis der Juryunterlagen, persönlicher Expertise der Juror/innen sowie von Erkenntnissen der durch sie repräsentierten Stakeholdergruppen. Diese Juror/innen entscheiden u.a. in 2020:

Uwe Bergmann

Director Sustainability Management der Henkel AG & Co. KGaA

Dr. Heinz-Jürgen Bertram

Vorsitzender des Vorstands der Symrise AG

Dr. Alberto Bezama

Leiter der Arbeitsgruppe "Bioökonomie und Biomasseressourcen" am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Dr. Daniela Büchel

Bereichsvorstand Handel Deutschland – Ressort HR / Nachhaltigkeit REWE Group

Dr. Achim Dercks

Stv. Hauptgeschäfts- führer des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) e.V.

Prof. Dr. Evi Hartmann

Inhaberin des Lehrstuhls für BWL, insb. Supply Chain Management, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Dr. Peter Jahns

Geschäftsleiter der Effizienz-Agentur NRW

Bettina Klump-Bickert

Leitung Nachhaltigkeitsmanagement DAW SE

Prof. Dr. Mojib Latif

Professor am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR)

Prof. Dr. Kirsten Meyer

Professorin für Praktische Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin

Reiner Nagel

Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur Architekt und Stadtplaner BDA, DASL

Dr. Katharina Reuter

Geschäftsführung UnternehmensGrün e.V. Bundesverband der grünen Wirtschaft

Prof. Alexander Rudolphi

Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V.

Olaf Tschimpke

Vorsitzender - NABU International Naturschutzstiftung

Susanne Wartzeck

Präsidentin Bund Deutscher Architekten (BDA)

Vier gute Gründe mitzumachen.

Feedback

Alle Teilnehmenden erhalten eine kurze Analyse ihrer Bewerbung durch unsere Methodikpartner und damit Impulse für ihre Weiterentwicklung.

Netzwerk

Teilnehmer erhalten zwei Karten für den Kongress am 3. und 4. Dezember 2020 (begrenztes Kartenkontingent), die Finalisten sind zusätzlich Ehrengäste der Preisverleihung.

Kommunikation

Alle Nominierten, Finalisten und Sieger haben die Möglichkeit, die Siegel des DNP zu nutzen, um ihren Erfolg nach innen und außen zu kommunizieren.

Preis

Die Sieger sind Bühnengäste der Verleihung, wo sie ihre Preiskugeln vor großem Publikum von prominenten Laudator/innen entgegennehmen.

FAQs

Die häufigsten Fragen zum Wettbewerb.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren – in Richtung Kund/innen, Lieferant/innen, Medien und Finanzwelt. Das Siegel des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung, macht die Vorreiter/innen erkennbar und sichert einen Vorsprung im Markt. Das Siegel des DNP gibt Konsument/innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Großer Auftritt für die Besten.

Die erfolgreichen Konzepte der Transformation verdienen Aufmerksamkeit, den Finalisten gebührt Wertschätzung. Die Sieger erhalten ihre Auszeichnungen vor 1.200 geladenen Gäste aus Unternehmen, Kommunen, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft. Es ist ihr Abend im Zeichen des Respekts für die unterschiedlichen Wege zum selben Ziel.

Die Sieger/innen zu Gastbei der Kanzlerin.

Am 6. November 2019 stellten Initiator Stefan Schulze-Hausmann und der Juryvorsitzende Prof. Dr. Günther Bachmann Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sechs Preisträger/innen des DNP vor. Die CEOs/Vorstände des Grünen Punktes, der REWE Group, der Deutschen Telekom, von Sodasan und Knipex erläuterten Erfolge und bezogen Position zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie.

Alle bisherigen Preisträger.

Seit 2008 belohnen und motivieren Erfolge beim DNP die teilnehmenden Unternehmen. Nominierung, Finalteilnahme und Auszeichnung entfalten Kraft in die Unternehmen hinein; sie stärken die Nachhaltigkeitsverantwortlichen und ihre Teams. Die erfolgreichen Teilnehmenden profitieren von ihrem Erfolg aber auch nach außen. Sie werden intensiv in die Berichterstattung der Stiftung DNP und ihrer Kooperations- und Medienpartner einbezogen und nutzen gutes Abschneiden für die eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

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